24. März 2013

Rettet die Eisbären

Energieunterricht in Hertener Schulen

Herten - Im Auftrag der Hertener Stadtwerke besucht Birgit Kaiser von der Deutschen Umweltaktion zurzeit Hertener Grundschulen. Im Energieunterricht erklärt sie Schülern aus der zweiten Klasse, was sie zum Klimaschutz beitragen können.

In zwei Stunden lernen auch die Schülerinnen und Schüler  der Süder Grundschule spielerisch, warum es so wichtig ist Energie zu sparen. Dafür begeben sich die Kinder auf die Spuren des Eisbären.

Durch ein Lied über Eisbären erfahren die Kinder wie dünn das Eis in der Arktis geworden ist. Sie begleiten den Text mit Gesten, um das Gehörte zu verinnerlichen. Anschließend dürfen sie in einem Theaterstück Eisscholle, Eisbär und Sonne selbst spielen.

Am Ende wissen die Schüler genau, was sie tun können, um den Eisbären zu helfen: Mit Begeisterung melden sie sich, um ihre Ideen zum Klimaschutz beizutragen: Sie schlagen vor, Wasser zu sparen, weniger fern zu sehen und nicht unnötig das Licht an zu lassen. Kurzerhand wird auch die Lichterkette im Klassenraum vom Stromnetz getrennt.

Birgit Kaiser gibt den Kindern noch die Aufgabe, einen Eisbären, das Symboltier des Hertener Klimakonzepts 2020, auszumalen auszuschneiden. Dieser wird anschließend an Heizung, Globus, Lichtschalter und an das Waschbecken geklebt. So können sich die Grundschüler daran erinnern, wie wichtig es ist Strom zu sparen. Auch für zu Hause bekommen die begeisterten Zweitklässler weitere Eisbären, um dort zu schauen, wo sie Energie sparen können.

Der Energieunterricht ist ein Projekt im Hertener Klimakonzept 2020:
Bis zum Jahr 2020 soll der CO2-Ausstoß in Herten um 91.000 Tonnen sinken (Basisjahr 2006). Mit der Umsetzung des Hertener Klimakonzepts 2020 wollen die Stadt Herten und die Hertener Stadtwerke dazu ihren Beitrag leisten. Dazu gehört auch, die Bürgerschaft zum Mitmachen zu motivieren. Denn Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe.
Im Jahr 2012 wurde Herten vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative als eine von 19 Städten in Deutschland für die Umsetzung eines „Masterplan 100% Klimaschutz“ ausgewählt. Der Masterplan 100% Klimaschutz vertieft das Hertener Klimakonzept 2020 und entwickelt Perspektiven für die klimaneutrale Stadt 2050.

Zur Bildergalerie: http://www.hertener-stadtwerke.de/ueber-uns/bildergalerien/index.html

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Jennifer Woßilat (Praktikantin), Telefon: 02366/307-237, E-Mail: sw-design@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgende Medien anbieten:

Die Schüler der zweiten Klasse in der Süder Grundschule mit Birgit Kaiser von der Deutschen Umweltaktion.

Info: 2013_03_19_hertener_klimakonzept_foto_energieunterricht_gruppe [Download]


Eifrig schneiden die kleinen Klimaschützer die Eisbärenbilder aus.

Info: 2013_03_19_hertener_klimakonzept_foto_energieunterricht_schere [Download]


Mit einem Theaterstück vertiefen die Schüler das Gelernte.

Info: 2013_03_19_hertener_klimakonzept_foto_energieunterricht_theater [Download]