26. März 2013
Grefrath
Egal ob Kaltblut, Oldenburger, Berber oder Shetlandpony – sie alle sind beim Mairitt im Niederrheinischen Freilichtmuseum willkommen. „Wir freuen uns über jeden Reiter und jedes Kutschen-Gespann“, sagt Anke Wielebski, Leiterin des Grefrather Volkskundemuseums in Trägerschaft des Kreises Viersen: "Reiter, die mit ihrem Pferd oder Gespann am Mairitt teilnehmen möchten, sind herzlich eingeladen." Info unter Telefon 02158/91730. Die Teilnahme ist kostenlos.
Traditionell ziehen am 1. Mai Pferde und Kutschen mit grünen Zweigen und bunten Bändern geschmückt durch den Ort. Die Bauern am Niederrhein feierten so den Beginn des Erntejahres. Start ist um 11 Uhr ab dem Parkplatz vor dem Eisstadion, Stadionstraße 161. Nach einer Runde durch Grefraths Straßen zieht der Tross ins Niederrheinische Freilichtmuseum ein. Auf den Wiesen rund um die Dorenburg gibt es ab ca. 12 Uhr bis 16 Uhr ein Programm mit Pferde-Show, Geschicklichkeitsparcours und Pferdewaage statt. Interessierte sind willkommen.
www.niederrheinisches-freilichtmuseum.de
www.facebook.com/NiederrheinischesFreilichtmuseum
Ankündigung Mairitt
Mit Geschicklichkeitsspielen im Niederrheinischen Freilichtmuseum endet der traditionelle Mairitt in Grefrath. Zuvor ziehen Reiter, Pferde und Gespanne ab 11 Uhr durch den Ort.
Foto: Niederrheinisches Freilichtmuseum - Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de