Volkshochschule Herten erhält zum dritten Mal Qualitätszertifikat

25.03.2013 | Herten

Gutachter attestiert hochwertige Weiterbildungsangebote

Dem Team der Volkshochschule Herten kann man vertrauen! Bereits zum dritten Mal wurde die Arbeit der VHS Herten überprüft und amtlich zertifiziert. Das Ergebnis: alle elf Leistungsbereiche erfüllen die Anforderungen.

In einem umfangreichen Verfahren überprüfte Gutachter Ulrich Schumann vom Zertifizierungsunternehmen ArtSet aus Hannover die Arbeit der Volkshochschule. Grundlage der Bewertung war das Testierungsverfahren der lernerorientierten Qualitätsentwicklung (LQW).
Die VHS stehe für ein gelebtes Qualitätsmanagement, eingesetzte Verfahren und Instrumente werden immer wieder selbstkritisch überprüft, lobte Gutachter Schumann und überreichte Leiterin Monika Engel das neue Zertifikat – zum dritten Mal in Folge. Neben dem Unterrichtsangebot begutachtete Schumann die Arbeitsabläufe der VHS und die Räumlichkeiten.

Im Rahmen des Abschlussworkshops – an dem alle Mitarbeitenden der VHS beteiligt waren - wurden die neuen Entwicklungsziele für die kommenden vier Jahre zusammengetragen. 2017 muss sich die VHS erneut der Überprüfung stellen. „Für das Team der VHS ist dies natürlich ein weiterer Ansporn, auch die nächsten Jahre ein qualitativ gutes Angebot für die Bürgerinnen und Bürger zu entwickeln“, freute sich Monika Engel.

Hintergrund

Das Ministerium für Schule und Weiterbildung hat seit dem Jahr 2010  eine Qualitätstestierung zwingend für alle Weiterbildungseinrichtungen im Lande vorgeschrieben. Die Inanspruchnahme von Landesmitteln nach dem Weiterbildungsgesetz ist damit von einer erfolgreichen Testierung abhängig.

Pressekontakt: Pressestelle, Maximiliane Plöger (Volontärin), Tel: 02366/303 227, Mail: m.ploeger@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die VHS-Mitarbeiter freuen sich über das neue Zertifikat