Kleine und mittelständische Unternehmen können ab sofort zur Umsetzung innovativer Ideen so genannte „Innovationsgutscheine“ bei der Wirtschaftsförderung Lippstadt und bei der Wirtschaftsförderung des Kreises Soest beantragen. Das ist eine Auswirkung der hohen Nachfrage und des Erfolgs dieses Instruments. Als Reaktion darauf wurde das Beratungsangebot für die Innovationsgutscheine des Landes NRW ausgeweitet und erfolgt jetzt auch vor Ort.
Denn immerhin mehr als 700 Anträge auf Innovationsgutscheine haben Unternehmen aus dem Land bis heute bei der Innovations-Allianz der NRW-Hochschulen eingereicht. Angesichts dieser Dimension macht das neue lokale Beratungsangebot Sinn und die Antragsteller können sich ab sofort auch bei den regionalen Wirtschaftsförderungen des Verbands der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaften e. V. (VWE) über die Innovationsgutscheine informieren und alle nötigen Unterlagen einreichen.
Das Förderprogramm des NRW-Wissenschaftsministeriums NRW bezuschusst Kooperationen von Forschungseinrichtungen und mittelständischen Unternehmen mit bis zu 15.000 Euro. Die Innovationsgutscheine stehen allen Branchen und Fachgebieten offen. Mögliche Projekte reichen von Machbarkeitsstudien über Schulungskonzepte bis zur Prototyperstellung. Mit dem entsprechenden Gutschein kann ein Unternehmen je nach Unternehmensgröße bis zu 80 Prozent der Kosten für wissenschaftliche Beratungsleistungen bzw. umsetzungsorientierte Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten erstattet bekommen.
„Von der Zahl der Industriebeschäftigten her zählt Südwestfalen zur deutschen Spitzengruppe. 47,3 Prozent der Bevölkerung arbeiten im produzierenden Gewerbe. Innovationen sind bei den meist familiengeführten Betrieben dabei der Schlüssel zum Erfolg“, glaubt Kreis-Wirtschaftsförderer Volker Ruff, dass der Innovationsgutschein im Kreis Soest und der ganzen Region auf fruchtbaren Boden fällt. Sein Kollege aus Lippstadt, Wilhelm Coprian, sieht dafür die besten Voraussetzungen: „Diese innovativen Unternehmen sind besonders im Kreis Soest von einer vielfältigen Hochschul- und Institutslandschaft umgeben. Mit der Fachhochschule Südwestfalen und der neu gegründeten Hochschule Hamm-Lippstadt stehen den Unternehmen kompetente Partner zur Verfügung. Der Innovationsgutschein unterstützt die Zusammenarbeit.“
Mehr Informationen zum Gutschein erhalten Lippstädter Unternehmen bei Holger Gebauer, Wirtschaftsförderung Lippstadt GmbH, Telefon 02941/270109. Alle weiteren Unternehmen aus dem Kreis Soest informiert Artjom Hahn, Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH, Telefon 02921/302265. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaften unterstützen interessierte Unternehmen auch bei der Antragsstellung und nehmen Förderanträge entgegen.
Pressekontakt: Wirtschaftsförderung Lippstadt GmbH, info@wfl-lippstadt.de, Tel. 02941/270101