Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 24.07.2012
Besuch im Kreisgartenbaulehrbetrieb

21 Auszubildende lernen im Kreisgartenbaulehrbetrieb des Kreises Recklinghausen Zierpflanzenbau oder Garten- und Landschaftsbau. Sieben von ihnen sind nun mit ihrer Ausbildung fertig, alle haben die Abschlussprüfung bestanden.

Landrat Cay Süberkrüb besuchte den Kreisgarten, um mit den Ex-Azubis über ihre Zukunftswünsche und die Arbeit in den neuen Gewächshäusern zu sprechen.

Die erfolgreichen Absolventen im Zierpflanzenbau hatten bei der Prüfung einen Heimvorteil, denn die Abschlussprüfungen im Regierungsbezirk Münster fanden im Kreisgartenbaulehrbetrieb statt.  Die Landwirtschaftskammer NRW hatte die neugeschaffene, moderne Ausbildungseinrichtung des Kreises Recklinghausen für die Abschlussprüfungen im Zierpflanzenbau bereits zu Beginn des Jahres ausgewählt. Geprüft wurden insgesamt 12 Azubis, darunter auch zwei Auszubildende des Kreises Recklinghausen, Annika Nehmert und Sara Hecht. Sie zeigten ihren Ausbildern, Annette Hölken und Frank Winhard, dass sie in ihrer Ausbildung gut aufgepasst haben, und schlossen beide mit der Gesamtnote „gut“ ab.

Frank Winhard konnte dem Landrat berichten, dass der zuständige Ausbildungsvertreter der Landwirtschaftskammer NRW dem Kreis Recklinghausen abschließend ausdrücklich seinen Dank für die gelungene Organisation und Unterstützung bei der Ausrichtung der Prüfungen ausgesprochen hat: „Optimal und immer wieder gerne - so kommentierte der Ausbildungsberater der Landwirtschaftskammer, Herr Bovenius, die schon den Wunsch an, für zukünftige Prüfungen wieder beim Kreis Recklinghausen anfragen zu dürfen.“

Auch die „Gala“-Ausbilder sind zufrieden: Die fünf Auszubildenden des 3. Lehrjahres im Garten- und Landschaftsbau hatten am 29.06.2012 in Münster-Wolbeck ihre Abschlussprüfung. Christian Starosta, Peter Hawranke, Norman Theuerl, Justin Rohs und Alex Alber bestanden ihre Abschlussprüfung und konnten mit guten oder befriedigenden Ergebnissen glänzen. Martin Marks und Martin Braukmann, beide Gartenbau-Techniker, haben ihre Prüflinge gut ausgebildet und freuten sich deshalb natürlich besonders über das gute Abschneiden ihrer Azubis.

„Es ist immer wieder toll zu sehen, was hier geleistet wird. Die Blumen-Dekorationen bei den Abiturfeiern an den Berufskollegs zum Beispiel waren wunderschön“, zollt der Landrat den Auszubildenden und ihren Ausbildern Respekt für die tägliche Arbeit.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Katharina Krazewski, Telefon: 02361/534612, katharina.krazewski@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kreisgartenbaulehrbetrieb

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de