Dr. Klaus Effing betonte in seiner kurzen Einführung die Bedeutung Europas für ein friedliches und auch zukunftsorientiertes Miteinander der europäischen Bürgerinnen und Bürger: „Europa ist anstrengend und mühsam, aber das Beste, was uns passieren konnte. Eine Langzeitinvestition, die eine langfristige Dividende abwirft.“
Geschäftsführerin Anne Frie gab einen Überblick über die Aktionen und Veranstaltungen des Jahres 2012, und Dr. Johannes Reef brachte den Mitgliedern der Europa-Union die Kulturunterschiede zwischen Deutschland und den Niederlanden nahe. Selbst zum nächsten europäischen Nachbarn gebe es Unterschiede, die gerade das Zusammenleben in Europa so spannend und erlebnisreich machen. Wird in den Niederlanden zunächst ein „kopje coffee“ getrunken, ist der Deutsche schon in detaillierten Geschäftsverhandlungen vertieft. „Die Deutschen planen gerne und gut, die Niederländer fangen sofort an. Kombiniert man beides, kann geschäftlich etwas Profitables und persönlich eine Freundschaft wachsen“, so Dr. Reefs.
Die Mitgliederversammlung bestätigte Jürgen Coße und Dr. Klaus Effing als stellvertretende Vorsitzende, die die Geschicke der Europa-Union Kreisverband Steinfurt ein weiteres Jahr gemeinsam lenken werden.
Coße richtete zum Ende der Mitgliederversammlung den Blick in die nächsten Monate. Neben Studienreisen nach Brüssel und Berlin sollen wieder Besuche europaweit tätiger Unternehmen stattfinden, eine europäische Weinprobe ist für den Frühsommer geplant. Zudem soll ein Wettbewerb zu journalistischen Europa-Beiträgen von Jugendlichen ausgelobt werden.