Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 15.03.2013
Fünf Schulen aus Europa ziehen an einem Strang
Leonardo da Vinci-Projekt bringt Schüler und Lehrer zusammen

Ein Praktikum im Ausland ist für Schüler eine tolle Möglichkeit, die eigenen interkulturellen Kompetenzen zu verbessern und sich gleichzeitig weiterzubilden. Dass sich die Vergabe von internationalen Praktikumsplätzen oft schwierig gestaltet, ist leider häufig noch Realität.

Um diesen Vorgang zu erleichtern, haben sich fünf Schulen aus Europa zusammen getan, um einen internationalen Praktikumsführer zu erarbeiten. Dieser soll nützliche Adressen von Anlaufstellen enthalten und Unternehmen vorstellen, die ausländischen Schülern einen Einblick in die Berufswelt anbieten.

Im Rahmen des Leonardo da Vinci-Partnerschaften Projektes, das von der Europäischen Union gefördert wird,  trafen sich die Schüler und Lehrer aus Rumänien, Slowenien, Ungarn, Deutschland und der Türkei nun zu einem Projekttag im Dattelner Berufskolleg Ostvest. Die Schüler hatten so die Möglichkeit in einem multinationalen Team an dem Praktikumsführer weiter zu arbeiten und ihre Länder sowie Schulen den Projektkollegen vorzustellen.

Landrat Cay Süberkrüb hieß die ausländischen Gäste herzlich willkommen und freute sich, dass dieses wichtige Projekt auch im Kreis Recklinghausen stattfand. „Lernaufenthalte im Ausland sind heute in einer globalisierten Welt ein tolles Sprungbrett für junge Menschen. Deshalb möchte ich die Unternehmen dazu aufrufen, mehr Praktika für ausländische Schüler anzubieten.“ sagte der Landrat.

In Zukunft werden die fünf Gruppen bei weiteren gegenseitigen Besuchen ihr Projekt engagiert weiterverfolgen und den interkulturellen Austausch weiter vorantreiben



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Katharina Krazewski, Telefon: 02361/534612, katharina.krazewski@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Leonardo Da Vinci - Projekt Landrat
Leonardo Da Vinci - Projekt Schüler
Leonardo da Vinci - Projekt Gruppe

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de