Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 21.03.2013
Leseratten unter sich
Vorlesewettbewerb an der Harkort Grundschule

„Wir haben gestern den ganzen Tag geübt.“ Auf den Vorlesewettbewerb waren die Schüler der Harkort Grundschule bestens vorbereitet. Direkt in der ersten Stunde konnten sie vor einer dreiköpfigen Jury ihr ganzes Können beweisen und zeigen, wie viel sie schon im Unterricht gelernt haben.

In der gemütlichen Bücherei der Grundschule kamen Martin Kaysh, Marler Kabarettist und Blogger, Landrat Cay Süberkrüb und die Schulleiterin Sigrid Bauer als Jury zusammen. „Am Ende der zweiten Klasse sollten die Kinder einen Text vorlesen können. Es hat sich aber heute gezeigt, dass unsere Erstklässler dies schon grundsätzlich beherrschen.“ erklärte die Sigrid Bauer, die sichtlich stolz auf ihre Schüler war.

Landrat Süberkrüb zeigte sich von den Fähigkeiten der Kinder ebenfalls begeistert. „Ich finde es toll, dass die Kinder so fleißg geübt haben und so mutig sind, hier vor einer Jury vorzulesen. Bildung ist unser höchstes Gut. Und Kinder sind unsere Zukunft. Dahin sollten wir unser Augenmerk richten.“

Die Kinder lasen beim Wettbewerb einen ihrem Alter enstprechenden Text vor und achteten dabei besonders auf die Aussprache und Betonung. Das flüssige Vorlesen meisterten alle Kinder mit Bravour. Einge imitierten sogar die Stimmen der Charaktere und schufen damit eine schöne Atmosphäre. Jeder der Grundschüler konnte sich über eine Teilnahme-Urkunde am Vorlesewettbewerb freuen. In jeder Jahrgangsstufe wurden außerdem die besten Vorleser von der Jury ausgewählt. Diese gewannen zusätzlich signierte Kinderbücher und Bücher-Gutscheine.

Am Ende wurde in der Expertenrunde natürlich auch über die schönsten Büchereien diskutiert. Alle waren sich darüber einig, dass das Türmchen, die Kinder und Jugenabteilung der Marler Stadtbücherei, immer einen Ausflug wert ist.

 



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Katharina Krazewski, Telefon: 02361/534612, katharina.krazewski@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Jury Harkort-Grundschule
Leseratten unter sich

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de