Küchenbrand und größerer Flächenbrand
Einsätze der Feuerwehr
Zu einem gemeldeten Küchenbrand wurde die Freiwillige Feuerwehr Norden am Mittwochabend in den Koggenweg in Norddeich gerufen. Feriengäste bemerkten bei der Essenzubereitung auf einem Kochfeld eine leichte Rauchentwicklung und riefen die Feuerwehr. Vorsorglich schalteten Sie am Sicherungskasten den Strom ab und verließen das Objekt. Die ausgerückten Einsatzkräfte stellten vor Ort fest, dass der unter dem Kochfeld stehende Kühlschrank durch die Strahlungswärme des Kochfeldes verkohlte. Da hierdurch die Wohnung leicht verqualmte, ist sie durch den Einsatz eines Überdrucklüfters von Rauch befreit worden.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr entfernten vorsichtshalber den verkohlten Kühlschrank aus der Wohnung.
Vor Ort waren drei Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Norden, der 1. Und 2. stellvertretende Stadtbrandmeister sowie eine Streifenwagenbesatzung der Polizei, welche den Einsatz nach rund einer Stunde beenden konnten.
#
Zu einem größeren Flächenbrand ist am Mittwochnachmittag die Freiwillige Feuerwehr Norden ausgerückt. Auf einer Wiese zwischen der Pasewalker und der Dortmunder Straße war trockenes Gras in Brand geraten. Stark wehender Wind fachte die Flammen an und trieb sie auf die Bebauung an der Pasewalker Straße. Dadurch gerieten mehrere Garagen und Holzschuppen in akute Gefahr ebenfalls erfasst zu werden.
Das Feuer fand in dem kniehohen Gras reichlich Nahrung und breitete sich dadurch auch entgegen der Windrichtung schnell aus. Der 2. stellvertretende Stadtbrandmeister Thomas Weege war als erster vor Ort und ließ wegen der drohenden Gefahr sofort weitere Kräfte nachalarmieren. Mit insgesamt vier Löschfahrzeugen griffen rund 35 Feuerwehrleue das Feuer von mehreren Seiten an. Im letzten Moment gelang es ihnen die Flammen direkt an zwei Garagen zu stoppen. Eine Hecke ist in Mitleidenschaft gezogen worden.
Die Fläche von rund 5000 Quadratmetern löschten die Einsatzkräfte mit sechs Strahlrohren und mehreren Feuerpatschen ab.
Ein Anwohner hatte mit einem Gartenschlauch eigene Löschversuche unternommen und sein Grundstück verteidigt.
Der Großbrand war nach gut einer Stunde gelöscht. Die Polizei war ebenfalls vor Ort und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Besuchen Sie uns auch im Internet www.feuerwehr-norden
Text und Fotos: Freiwillige Feuerwehr Norden, Team Medienbetreuung
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Küchenbrand
Flächenbrand auf einer Wiese zwischen der Pasewalker und der Dortmunder Straße
|