09. April 2013

Auf den Spuren von Euklid, Kepler und Newton

Mathematik-Wettbewerb: Elf Schüler fahren zum Landeswettbewerb

Kreis Viersen

Im Jahre 1670 kaufte ein Bauer für genau 100 Geldstücke Schafe, Ziegen und Kälber. Ein Kalb war genau 10 Geldstücke wert, eine Ziege fünf Geldstücke und ein Schaf kostete drei Geldstücke.

  1. Der Bauer kaufte von jeder Art mindestens ein Tier. Gib zwei unterschiedliche Lösungen an.
  2. Wie viele Tiere kann der Bauer maximal für genau 100 Geldstücke kaufen?

Diese und weitere knifflige Aufgaben hatten die besten Nachwuchs-Mathematiker im Kreis Viersen zu lösen. Das Rätsel war Teil des Mathematik-Wettbewerbs für Viertklässler auf Kreisebene. Elf Rechenköpfe machten ihre Sache so gut, dass sie nun am 20. April zum Landesentscheid fahren dürfen.

„Herzlichen Glückwunsch zu eurer Leistung. Ich wünsche euch, dass ihr eure Begeisterung für Zahlen, Formeln und Gleichungen behaltet“, sagte Landrat Peter Ottmann. Auch Euklid, Johannes Kepler und Issac Newton haben schließlich mal klein angefangen. Landrat Ottmann kürte im Viersener Kreishaus die Sieger mit dem Kreis Viersener Schulrat Thomas Bongartz und Sabine Schöpgens, Koordinatorin des Kreis-Wettbewerbs und Lehrerin an der Gemeinschaftsgrundschule St. Hubert.

Der landesweite Mathematik-Wettbewerb findet  seit 1998 in jedem Schuljahr statt und wird von Ute Czierpka, Rektorin der Bach-Grundschule in Dortmund, im Auftrag des Ministeriums für Schule und Weiterbildung organisiert. Die Aufgaben erstellt der Aufgabenausschuss für Mathematik-Olympiaden.

„Ziel des Wettbewerbes ist es, Freude und Interesse am Fach Mathematik zu wecken und interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler zu finden und zu fördern“, sagt Schulrat Thomas Bongartz. Der Wettbewerb wird in drei Runden ausgetragen: In der Schule, auf Kreis-Ebene und als Landesentscheid. Für die Kreisrunde an der Gemeinschaftsgrundschule St. Hubert hatten sich 196 Kinder von 16 Schulen qualifiziert.

www.kreis-viersen.de

www.bach-grundschule.de/mathematik

Diese Schülerinnen und Schüler haben sich für die Landesrunde qualifiziert:

Kreuzherrenschule

  • Amelie Trube, 

Remigiusschule Viersen

  • Annika Löhnig

Gemeinschafts-Grundschule Tönisberg

  • Lasse Rosendahl 

Gemeinschafts-Grundschule Willicher Heide

  • Jakob Büschgen 

Kathoische Grundschule Kolpingschule Willich

  • Matthias Ippers
  • Joshua Maas
  • Jan Walek
  • Pascal Eyckeler

Gemeinschafts-Grundschule Lobberich

  • Bastian Postler

Gemeinschafts-Grundschule Dülken

  • Lara Bertus

Regenbogenschule Kempen

  • Jonas Mülders

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Mathe-Sieger

Gruppenfoto nach der Siegerehrung: Landrat Peter Ottmann (l.), der Kreis Viersener Schulrat Thomas Bongartz (r.) und Sabine Schöpgens, Koordinatorin des Kreis-Wettbewerbs küren elf Schüler. Die Nachwuchs-Mathematiker vertreten den Kreis Viersen beim Landesfinale des Mathematik-Wettbewerbs der Grundschüler. Foto: Benedikt Giesbers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.