Unter dem Motto „Gemeinsam für eine starke Jugend!!!“ lassen sich zurzeit junge und ältere Engagierte von Jugendpflegern und Präventionskräften aus Westoverledingen, Moormerland und Uplengen in Kooperation mit der Kinder- und Jugendförderung des Landkreises Leer praxisnah ausbilden.
Der Grundlehrgang im Alten Pfarrhaus in Mitling-Mark umfasst viele Themen wie zum Beispiel Persönlichkeitsentwicklung, Projektmanagement, Ziele und Aufgaben der Jugendarbeit, Recht und Aufsichtspflicht, Abenteuer-, Spiel- und Gruppenpädagogik, Teamarbeit und Vernetzung, Freizeitenplanung oder geschlechtsspezifische und interkulturelle Aspekte der Jugendarbeit.
Neben der Jugendleitercard, kurz Juleica, erwerben die Ehrenamtlichen einen Nutzerausweis für die zahlreichen Eventgeräte, die beim Kreissportbund, der Jugendförderung des Landkreises und beim SV Sprint Westoverledingen angeboten werden. Dazu gehören auch der Spacetrainer und die neuen Mega-Laufbälle. Der erforderliche Erste Hilfe Kurs muss zusätzlich abgeleistet werden.
Die meisten Jugendleiter engagieren sich bereits in Jugendhäusern oder in Vereinen, Verbänden oder Kirchen. Eine Besonderheit dieses Kurses ist die kreative Zusammenarbeit und harmonische Gemeinschaft der überwiegend jugendlichen mit den bis zu 64 Jahre alten Kursteilnehmern.
Anfang Mai wird der Kurs mit einem ganztägigen Planspiel zur Organisation von Veranstaltungen und Freizeiten sowie den Themen Partizipation und Netzwerkarbeit abgeschlossen. Am letzten Abend lernen die neuen Jugendleiter bei einer Black-and-White-Party das Projekt blacklight-sports kennen und schmieden konkrete Pläne für ihre zukünftige Arbeit.
Jugendleiterschulung in Mitling-Mark
Jugendleiterschulung in Mitling-Mark
Vergangene Jugendleiterschulung in Mitling-Mark.
Informationen zum Medium
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung