Bauarbeiten auf der Ewaldstraße

10.04.2013 | Herten

Umleitung über Gelsenkirchener und Herner Straße

Autofahrer, die über die Ewaldstraße in die Hertener Innenstadt wollen, werden ab Montag, 15. April, über die Gelsenkirchener und Herner Straße umgeleitet. Bis einschließlich Dienstag, 23. April, werden auf der Fahrspur Richtung Innenstadt abgesackte Kanaldeckel saniert.

Insgesamt 15 dieser defekten „Schachtabdeckungen“, so die korrekte Bezeichnung, sind durch die hohe Verkehrsbelastung beschädigt und entsprechen nicht mehr den technischen Standards. „Im schlimmsten Fall kann von den teilweise defekten Kanaldeckeln sogar eine Unfallgefahr ausgehen. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, wird die Verkehrsführung geändert“, erklärt Andreas Kaptur, Ingenieur im Tiefbau.

Die sehr umfangreiche Baumaßnahme lässt keine andere Möglichkeit zu, als auf der Ewaldstraße hinter der Königsberger Straße bis zur Kreuzung Herner Straße eine Fahrspur zu sperren. Der Verkehr in Richtung Innenstadt wird über die Herner Straße umgeleitet. Die Fahrspur aus dem Stadtbereich heraus in Richtung Süden bleibt frei.

„Die Frostperiode ist endlich vorbei, sodass wir die Bauarbeiten aufnehmen können. Die vielfach beobachteten ‚Slalomfahrten‘ auf der Ewaldstraße um die baufälligen Kanaldeckel herum haben also bald ein Ende“, so Ralf Terpoorten, Fachbereichsleiter Planen, Bauen und Umwelt.

Die Umleitung über die Herner Straße wurde bei einem gemeinsamen Ortstermin mit der Feuerwehr, Polizei und Vestischer abgestimmt.

Alle Buslinien, die die Strecke normalerweise befahren, werden ebenfalls über die Gelsenkirchener und Herner Straße mit Ersatzhaltestellen umgeleitet.

Pressekontakt: Pressestelle, Maximiliane Plöger (Volontärin), Tel: 02366/303 227, Mail: m.ploeger@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Baustelle auf der Ewaldstraße