Am 1. Mai startet wieder die Fährsaison mit dem Fahrgastschiff „Dollard“. "An diesem traditionellen Ausflugstag bietet es sich damit schon für eine Tour in die Niederlande an", sagt Uli Schmunkamp vom Büro der Internationalen Dollart Route e.V. in Leer.
Wegen der Schleusenschließung in Leer ist das Schiff bereits jetzt im Ditzumer Hafen und wird dort für die Saison vorbereitet. Bis zum 30. September wird die "Dollard" wie gewohnt mittwochs, freitags und samstags Ditzum, Emden und Delfzijl verbinden. Radfahrer können dann wieder ihre Radtour auf der Dollard Route mit der Schiffstour über den Dollart krönen.
Die Vorbuchungen für die Saison sehen gut aus. Bis jetzt haben sich bereits rund 250 Personen, die meisten mit Fahrrad, für eine Überfahrt angemeldet. Das sind rund 100 Personen mehr als vor einem Jahr. Viele Gäste, rund zwei Drittel, lösen ihr Ticket aber erfahrungsgemäß direkt an Bord.
Auch am Himmelfahrtstag (17. Mai) wird das Schiff wieder eine Sonderfahrt zu den regulären Fährzeiten durchführen. Dafür wird empfohlen, sich bereits jetzt Tickets zu sichern. Eine weitere Sonderfahrt gibt es bereits am 23. April. Dann können die ersten Gäste von Delfzijl nach Emden fahren.
Genaue Informationen und Abfahrtszeiten gibt es beim Informationsbüro der Internationalen Dollard Route in Leer unter der Telefonnummer 0491 919696-41, persönlich oder per Post bei der Int. Dollard Route e.V., Ledastr. 10 in 26789 Leer, per E-Mail an info@dollard-route.de und im Internet unter www.dollard-route.de.
Die "Dollard" in voller Fahrt
Die "Dollard" bei der Einfahrt in den Ditzumer Hafen
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung