Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 12. April 2013

Bocholter Unternehmen verbreiten positive Signale auf der Hannover Messe

Wirtschaftsförderung nutzt Messe zur intensiven Bestandspflege

Bocholt (Wifö).

Acht Bocholter Unternehmen präsentieren derzeit auf der Hannover Messe ihre neuesten Produkte und Technologien. Die weltweit größte Industriemesse ist die internationale Plattform für die technischen Lösungen in der Industrie von morgen. Unter dem Leitthema ‚Integrated Industry’ rückt die diesjährige Messe vom 08.-12.04. die zunehmende Vernetzung aller Bereiche der Industrie in den Mittelpunkt, die neue Formen der Zusammenarbeit und damit weitere Chancen auf wirtschaftliches Wachstum durch Produktivitätssteigerungen eröffnet.

Die Wirtschaftsförderung besuchte auch in diesem Jahr die ausstellenden Bocholter Firmen: Pieron GmbH, Grunewald GmbH & Co. KG, Hulvershorn Eisengießerei GmbH & Co. KG, Hübers Verfahrenstechnik Maschinenbau GmbH, Meier Prozesstechnik GmbH, Airtec GmbH, Benning Elektrotechnik und Elektronik, Siemens AG.

Die Unternehmen zeigten sich erfreut über den Besuch von Wirtschaftsförderer Wendelin Knuf und erläuterten gerne u. a. den Messeverlauf, die Aktivitäten im In- und Ausland, die aktuelle Auftragslage bzw. die wirtschaftliche Situation sowie aktuelle Bedarfe im Bereich Fach- und Führungskräfte.

„Große Aufträge werden hier längst nicht mehr geschrieben, vielmehr geht es um Kunden- und Imagepflege, auch Kooperationen untereinander entstehen hier“ fasst Wendelin Knuf die einhelligen Äußerungen der Unternehmen zusammen. Er nimmt den klaren Eindruck von der Messe mit, „dass die ausstellenden Bocholter Unternehmen laufend investiert haben: nicht nur in Wachstum, sondern insbesondere in Innovationen durch die Entwicklung neuer Produkte und Lösungen. Sie stellen damit ihre Wettbewerbsfähigkeit gegenüber der starken Konkurrenz unter Beweis.“

Die Firma Meier Prozesstechnik blickt laut Christoph Morlo, Vertriebsleiter positiv in die Zukunft: „Die Auftragslage ist sehr gut, wir haben in den letzten fünf Jahren die Mitarbeiterzahl verdoppelt und sind ständig daran interessiert, weitere qualifizierte Arbeitskräfte an uns zu binden“.

Für die Firma Hulvershorn ist die Präsenz auf der Hannovermesse ein absolutes „Muss“. „Wir müssen hier Flagge zeigen, ansonsten besteht die Gefahr, dass wir der mächtigen Konkurrenz aus der Türkei und aus China das Marktgeschehen überlassen. Unsere Vorteile sind insbesondere die hohe Qualität unserer Produkte und die Schnelligkeit.“, betonen Hermann-Josef Bongert und Holger Ehlbeck von der Vertriebsleitung. Bekanntlich hat die Firma Hulvershorn im letzten Jahr wegen massiven Auftragseinbruchs etliche Mitarbeiter entlassen müssen. „Unsere Mitarbeiterzahl ist hierdurch von rd. 250 auf derzeit rd. 200 geschrumpft. Die Auftragslage hat sich zwischenzeitlich stabilisiert. Die Talsohle scheint durchschritten und wir blicken nun vorsichtig optimistisch in die Zukunft.“

„Die Anzahl der Besucher liegt bisher auf Vorjahres Niveau, die Qualität der Kundenkontakte ist vielversprechend.“, äußert sich Thomas Schedding, Projektleiter/Vertriebsingenieur bei der Firma Hübers Verfahrenstechnik Maschinenbau GmbH, der die Messe als ideale Möglichkeit sieht, auch unbekannten und branchenfremden Kunden zu begegnen.

Fazit von Wirtschaftsförderungs-Chef Ludger Dieckhues: „Der Besuch der Hannovermesse ermöglicht uns, hier an einem Tag gleich zu etlichen innovativen Bocholter Unternehmen den Kontakt zu vertiefen und uns bei der Gelegenheit auch nach deren Bedürfnissen sowie Anforderungen an die Wirtschaftsförderung selber zu erkundigen. Das ist effektive Bestandspflege und diese Chance lassen wir uns natürlich nicht entgehen. Wir kommen im nächsten Jahr wieder!“.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft mbH & Co. KG, Wendelin Knuf, Osterstraße 23, 46397 Bocholt, Telefon +49 2871 294933-20, E-Mail: knuf@bocholt-wirtschaftsfoerderung.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Besuch der Hannovermesse Bild 1
Christoph Morlo, Meier Prozesstechnik GmbH und Wendelin Knuf, Wirtschaftsförderung Bocholt, auf der Hannover Messe - Foto: Sascha Terörde, Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketinggesellschaft Bocholt

Besuch der Hannovermesse Bild 2
Hermann-Josef Bongert und Holger Ehlbeck, Hulvershorn Eisengießerei GmbH & Co. KG sowie Wendelin Knuf (von rechts nach links)