Kreis Steinfurt/Hörstel. Spielerische, interaktive und ortsbezogene Rauminstallationen können Kinder am Sonntag, 14. April, 14 Uhr, im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst erleben. Kunsthistorikerin Dr. Anne Behrend führt den kulturinteressierten Nachwuchs durch die Ausstellung „In Situ ludi – Spiele vor Ort“. Mitmachen erwünscht!
Im Westflügel präsentieren Kaaren Beckhof, Christian Bögelmann, Martin Brüger, Irene Pätzug und Valentin Hertweck sowie Simone Zaugg zurzeit ihre Installationen, die alle mit Raum-, Architektur- und Körpererfahrung zu tun haben. Viele Kunstprojekte sind speziell in der Auseinandersetzung mit der Umgebung und der Geschichte des Klosters entstanden und funktionieren nur dort.
Die Führung dauert eine Stunde und ist für Kinder von 7 bis 12 Jahren. Der Eintritt kostet 1,50 Euro.
Wer sich für die ursprüngliche Wasserver- und entsorgung im Kloster interessiert, sollte die Führung „WasserBauKunst – Wege des Wassers“ um 15 Uhr nicht verpassen. Wasserhahn, Toilettenspülung und Müllabfuhr waren im 13. Jahrhundert völlig undenkbar, umso verblüffender sind für uns heute die einfachen architektonischen Lösungen der Zisterzienserinnen. Der für seine Wasserbaukünste berühmte Orden baute ausgeklügelte Leitungssysteme, mit denen Trinkwasser herangeschafft, Müll fortgespült und auch noch der Garten bewässert werden konnte.
Für die einstündige Führung über das Außengelände werden feste Schuhe und dem Wetter angepasste Kleidung empfohlen. Die Teilnahme kostet zwei Euro. Treffpunkt ist am Foyer.
Für beide Führungen wird um Anmeldung gebeten, am Sonntag ab 11 Uhr unter Telefon 05459 - 91460.