20. April 2013

Den Frieden besingen

Europakonzert: Musiker spielen am 18. Mai „The Peacemakers“ in der Festhalle

Viersen

Martin Luther King, Mutter Teresa, Nelson Mandela, Anne Frank, Mahatma Gandhi und der Dalai Lama – spielen in diesem Jahr beim Europakonzert der Kreismusikschule Viersen eine Rolle. Europachor und Europaorchester spielen am Samstag, 18. Mai, ab 17 Uhr das Stück „The Peacemakers“ – eine Hommage an die Friedenskämpfer des 20. Jahrhunderts.

Das fünfte Europakonzert findet statt in der Viersener Festhalle, Hermann-Hülser-Platz. Der Eintritt ist frei. Tickets gibt es an der Information im Kreishaus Viersen, Rathausmarkt 3, sowie im Sekretariat der Kreismusikschule Viersen, Hermann-Hülser-Platz 1 und im Pressereferat des Rathauses Kempen, Buttermarkt 1.

Landrat Peter Ottmann, Schirmherr des Europakonzerts, freut sich auf die internationalen musikalischen Begegnungen. Auf der Bühne steht der Europachor des Kreises Viersen. Die Sänger stammen aus den Chören „Joyful Voices“, „Joyful Gospel Kids“ und „Cantelia“ aus Niederkrüchten unter Leitung von Volker Mertens sowie „Choram Niederrhein“ aus Kempen und „Chesterton Singers“ aus Cambridge unter der Leitung von Roger Bond.

Die Musik steuert das Europaorchester des Kreises Viersen bei. Das erweiterte Sinfonieorchester setzt sich aus Dozenten der Kreismusikschule Viersen, Gastmusikern aus dem Kreis Viersen, sowie Musikern des „Kunstcentrums Venlo“ zusammen. Volker Mertens  hat die musikalische Leitung.

Der walisische Komponist Karl Jenkins verarbeitet im Libretto von „The Peacemakers“ Originalausschnitte und Reden von Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft. Aber auch Textbeiträge aus der Bibel und dem Koran finden sich hier wieder. „Die Vision des Komponisten ist es, dass Menschen aller Religionen gemeinsam ein Lied des Friedens singen“, sagt Ralf Holtschneider, Leiter der Kreismusikschule Viersen.

In „The Peacemakers“ erklingen zahlreiche exotische Instrumente wie Tin Whistle (irische Flöte), Uillean Pipe (irischer Dudelsack) oder Bansuri (Bambusquerflöte) aus Indien. Karl Jenkins wurde 1944 in Wales geboren. Sein Werk „Audiemus“ wurde 2010 in der Festhalle ebenfalls im Rahmen des Europakonzertes aufgeführt.

www.kreis-viersen.de
www.kreismusikschule-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

KMS

Imposantes Bühnenbild: Musiker mit unterschiedlichen musikalischen Wurzeln Chor und Orchester treten beim Europakonzert des Kreises Viersen gemeinsam auf. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.