Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Landrat Makiolla überreicht Qualifizierungsbriefe


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



18. April 2013

Landrat Makiolla überreicht Qualifizierungsbriefe

Lehrer fit für Arbeit in „Go In“-Schulen

Kreis Unna. (PK) Erst gab es eine Urkunde von Landrat Makiolla, dann Sekt und Rosen. Alles hatten sich die 42 Lehrer – Teilnehmer der Qualifizierungsmaßnahme „Schulische Integration von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen“ in rund 100 Stunden des Lernens nach dem Lehren wirklich verdient.

 

Mit der zeitnahen und sprachlich qualifizierten Integration in den Schulalltag wird der Grundstein für den persönlichen und beruflichen Erfolg von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund gelegt. Der Kreis weiß das und handelt entsprechend.

 

Denn seit 2011 arbeiten das Kommunale Integrationszentrum Kreis Unna (ehemals RAA), das Schulamt für den Kreis Unna, die Bezirksregierung Arnsberg sowie Schulen im Kreisgebiet Hand in Hand an einer passgenauen Förderstruktur. Ziel ist es, die zugewanderten jungen Menschen schnell und mit Blick auf Fähigkeiten und Förderbedarf in die für sie richtige Schule zu schicken.

 

Damit der Plan gelingt, machen sich die über 60 Grundschulen im Kreis und 25 weiterführende Schulen fit für ihre Rolle als landesweit erste „Go In“-Schulen. Für das notwendige Know-how sorgen vom Kommunalen Integrationszentrum Kreis Unna und dem Kompetenzzentrum NRW organisierte Zusatzqualifizierungen.

 

So trainierten über 40 Lehrerinnen und Lehrer von Grund- und weiterführenden Schulen seit Herbst 2012 insgesamt fast 100 Stunden lang interkulturelle Kompetenzen und die Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache.

 

Das letzte Qualifizierungsmodul endete am 16. April mit der oben erwähnten Überreichung des Qualifizierungsbriefes „Schulische Integration von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen“ durch Landrat Michael Makiolla.

 

Nach der Theorie und der Auszeichnung geht es nun mit der praktischen Arbeit in den Schulen und in einem regionalen Netzwerk weiter. Damit aber nicht genug. Das Kommunale Integrationszentrum Kreis Unna wird noch in diesem Jahr u. a. weiterführende Fortbildungs- und Qualifizierungsangebote machen, einen Leitfaden für die Begrüßungsgespräche zwischen Eltern und Schulen erarbeiten oder auch geeignete Unterrichtsmaterialien sichten und in einer Empfehlungsliste zusammenstellen.

 

Bildzeile: Landrat Michael Makiolla im Kreis der Pädagogen, die den Qualifizierungsbrief für die schulische Integration von zugewanderten Kindern und Jugendlichen erworben haben. Foto: Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Go In Qualifizierung 2013


Go In Qualifizierung 2013


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de