Mit Jan und Jule – Sicher zur Schule!

22.04.2013 | Herten

Kinderfreunde zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr

Wie überquere ich eine Straße? Was bedeutet ein Zebrastreifen? Und wie verhalte ich mich bei einer roten oder grünen Ampel? Kurz: Worauf muss ich im Straßenverkehr achten, um sicher an der Schule anzukommen? Die Beantwortung dieser Fragen haben sich die Kinderfreunde zur Aufgabe gemacht. Im Rahmen des Programms „Mit Jan und Jule sicher zu Fuß zur Schule“ gehen sie in die Schulen, um die Kleinen in Sachen Straßenverkehr topfit zu machen!

So wie in die Süder Grundschule In der Feige. Die Schüler der zweiten Klassen kennen die Kinderfreunde  bereits und haben schon an verschiedenen Aktionen teilgenommen. Denn das Projekt besteht aus drei Teilen: Als Erstklässler und komplette Verkehrsanfänger sehen die Kinder das Theaterstück „Abgeschnallt“. In dieser Vorführung geht es um Jule und wie sie lernt, sich im Straßenverkehr zurechtzufinden und somit langsam selbstständiger wird. Sieben Monate später folgt dann die zweite Einheit, die sich hauptsächlich mit Körpererfahrung beschäftigt: Wie wirkt sich die Geschwindigkeit auf meinen Bremsweg aus? Und wieso kann Rennen an der Straße gefährlich sein? Mit unterschiedlichen Spielen werden die Kinder langsam an das Thema herangeführt. Diese beiden Teile haben die Schüler der zweiten Klasse der Süder Grundschule In der Feige bereits durchlaufen.  

Nun beginnen die Kinderfreunde die letzte Etappe mit einem Rückblick. Die Schüler sollen erzählen, was sie von den ersten beiden Einheiten behalten haben. Das klappt auch meistens ganz gut, weiß Beate Kleibrink: „Es ist toll, an wie viel sich die Kinder erinnern“, freut sich die Kinderfreundin. „Ich gehe manchmal in fünfte Klassen und finde Kinder, die mir noch den Inhalt des Theaterstücks „Abgeschnallt“ wiedergeben können.“

Sobald die Erinnerung aufgefrischt ist, erhalten die Schüler das Heft „Jule geht zur Schule“, in dem sich die Grundschülerin Jule mit verschiedenen Verkehrssituationen konfrontiert sieht. Die Kinder sollen nun entscheiden, wie sich Jule verhalten soll. Am Ende des Heftes gibt es zusätzlich noch ein paar „Goldene Regeln“, die zeigen, wie man die Straße richtig überquert. Und warum heißen die Regeln so? „Weil die ganz wichtig sind und wir die nicht vergessen dürfen“, weiß eine Schülerin der Grundschule In der Feige.

Für die Kinder ist es sehr wichtig, genau zu wissen, wie und wann sie die Straße überqueren dürfen. „Die Kleinen sehen oft Erwachsene, die bei Rot die Straße überqueren und könnten dann denken, das sei normal“, erklärt Beate Kleibrink. „Wir möchten ihnen zeigen, dass das nicht so ist und sie immer wieder daran erinnern.“

Pressekontakt: Pressestelle, Jana Hubrig (Volontärin), Tel: 0 23 66 / 303 305, Mail: j.hubrig@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kinderfreunde: Mit Jan und Jule sicher zur Schule (1)

Kinderfreunde: Mit Jan und Jule sicher zur Schule (2)

Kinderfreunde: Mit Jan und Jule sicher zur Schule (3)