Baum des Jahres 2013 gepflanzt

23.04.2013 | Herten

Wild-Apfel: Fast vergessen, besonders schön

Das Hertener Grün ist nun um eine Baumart reicher: Der Wild-Apfel ist „Baum des Jahres 2013“ und blüht nun auch in Herten. Mitarbeiter des ZBH haben auf dem Grünstreifen an der Uhlandstraße/ Ecke Kaiserstraße insgesamt drei Bäume der Wildobstbaumart gepflanzt.

„Im Jahr 2013 steht eine besonders schöne, aber bis auf den Blütezeitraum unscheinbare und von anderen Baumarten unterdrückte Wildobstbaumart im Mittelpunkt“ – heißt es auf der Internetseite des Kuratoriums (www.baum-des-jahres.de). Die Jury der Dr. Silvius Wodarz Stiftung entschied sich darum dieses Jahr für die „fast vergessene Sorte“.

Apfelbäume kennt jeder, der Wild-Apfel ist allerdings eine seltene und stark gefährdete Baumart. Die drei Exemplare auf dem Grünstreifen an der Uhlandstraße/ Ecke Kaiserstraße werden zwischen Ende April und Anfang Mai rote oder rosa leuchtende Blüten tragen.

Am 25. April wird der internationale Tag des Baumes gefeiert.

Pressekontakt: Pressestelle, Maximiliane Plöger (Volontärin), Tel: 02366/303 227, Mail: m.ploeger@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Baum des Jahres 2013 - Wild-Apfel