Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Einkaufen ohne Hürden


Weitere NEZ-Märkte mit Zertifikat „Generationenfreundliches Einkaufen“ ausgezeichnet
24. April 2013

Die NEZ-Märkte in Leer-Loga und Holtland erhielten kürzlich das Zertifikat „Generationenfreundliches Einkaufen“ (GfE). Anhand von 58 Gütekriterien wurden sie von ehrenamtlichen GfE-Testern in den Kategorien Erreichbarkeit des Geschäfts, Mitarbeiter- und Servicequalität, Eingang zum Geschäft, Laden- und Sortimentsgestaltung sowie Service und Kasse erfolgreich geprüft. Damit dürfen beide Märkte für vorerst drei Jahre den orangefarbenen Aufkleber „Ausgezeichnet Generationenfreundlich“ tragen. 

Die Geschäftsführer Ralf Blodau (NEZ, Leer-Loga) und Gerhard Bekker (NEZ, Holtland) freuten sich über die Auszeichnung: „Denn Kundenfreundlichkeit, gute Beratung und ein komfortabler Einkauf für Jung und Alt liegen ihnen seit Jahren am Herzen." Sie möchten, dass Eltern mit Kinderwagen, Senioren oder Menschen mit Handicap - ob mit oder ohne Rollator oder Rollstuhl barrierearm in ihren Märkten einkaufen können. Schließlich trage dies zu einem Stück Lebensqualität für alle Generationen bei, sind sich beide einig. 

Verliehen wurde die Auszeichnung von der Seniorenbeauftragten des Landkreises Leer, Heike Diekhoff, dem Leiter der Wirtschaftsförderung des Landkreises Leer, Harald Krebs, sowie vom Hauptgeschäftsführer des Einzelhandelsverbands Ostfriesland, Johann Doden. 

Das Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ wurde von der Landesinitiative Niedersachsen Generationengerechter Alltag (LINGA) gemeinsam mit dem Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration, dem Einzelhandelsverband Niedersachsen-Bremen (HNB) und dem Landesseniorenrat Niedersachsen eingeführt. Gemeinsam getragen und entwickelt wurde es zudem vom Handelsverband Deutschland – Der Einzelhandel (HDE), der Bundesinitiative „Wirtschaftsfaktor Alter“ sowie namhaften Unternehmen und Verbänden. 

Prinzipiell können sich alle Einzelhandelsgeschäfte prüfen lassen. Eine Anmeldung erfolgt über den HNB. Inhabergeführte Einzelhändler mit bis zu 500 Quadratmetern Verkaufsfläche können sich im Landkreis Leer kostenlos durch ehrenamtliche GfE-Tester prüfen zu lassen. Fragen zum Qualitätszeichen, zu den Prüfbedingungen und dem Vorgehen beantworten beim Landkreis Leer die Demografiebeauftragte und die Seniorenbeauftragte, Hilke Berkels (Telefon 0491 926-1211) und Heike Diekhoff (Telefon 0491 926-1600), die die ehrenamtlichen GfE-Tester koordinieren.

Weitere Informationen zudem unter
www.demografie-leer.de > Handlungsfelder & Maßnahmen.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Zertifikatsübergabe bei NEZ

Im NEZ-Markt in Leer-Loga, v.l.: Johann Doden (Hauptgeschäftsführer Einzelhandelsverband für Ostfriesland e. V.), Ralf Blodau (Geschäftsführer NEZ), Heike Diekhoff (Seniorenbeauftragte Landkreis Leer), Harald Krebs (Leiter der Wirtschaftsförderung Landkreis Leer), Karl-Heinz Horst (GfE-Tester).
Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular