29. April 2013

Hoch zu Ross in den Mai

Niederrheinisches Freilichtmuseum lädt zum Mairitt

Grefrath

Pünktlich zum 1. Mai veranstaltet das Niederrheinische Freilichtmuseum den traditionellen Mairitt. Interessierte sind mit ihrem Pferd oder mit ihrer Kutsche eingeladen teilzunehmen. Los geht es um 11 Uhr am Parkplatz Eisstadion in Grefrath, Stadionstraße 161. Voraussetzung ist eine Haftpflichtversicherung für das Pferd.

Der Mairitt findet dieses Jahr zum 20. Mal statt. „Mit dieser Aktion erinnert das Freilichtmuseum an eine niederrheinische Tradition“, sagt Anke Wielebski, Leiterin des Volkskundemuseums mit Sitz in Grefrath. Mit diesem Brauch feierten die Bauern früher den Beginn des Erntejahres.

Der Umzug mit geschmückten Kutschen und Reitern durch die Straßen von Grefrath ist für eine Stunde angedacht. Er endet auf dem Gelände des Niederrheinischen Freilichtmuseums. Nach einer Begrüßung werden die Kutschen und Pferde vorgestellt. Die Besucher des Festes erwartet ein buntes Programm. Die Tiere und ihre Besitzer haben die Möglichkeit, ihr Können in einem Geschicklichkeitsparcours unter Beweis stellen. Für eine abwechslungsreiche Gestaltung des Nachmittags sorgen unter anderem die niederländischen Gäste von der Herberg de Lindehoeve. Mit ihren Kaltblutpferden bieten sie den Besuchern bis 16 Uhr Unterhaltung und die Gelegenheit, aktiv teilzunehmen.

An diesem Tag geht es aber nicht nur ums Pferd. Neben dem Ponyreiten locken die unterschiedlichsten Programmpunkte. Kaninchen- und Geflügelzüchter zeigen ihre Tiere. Handwerklich geht es mit der Eligiusbruderschaft zu, die in der funktionstüchtigen Schmiede ihr Metier präsentieren. Die Museumsweberin Silke Heks führt die Kunst des Webens vor. Kinder können ihre Geschicklichkeit bei themenbezogenen Spielen mit dem Museumspädagogen Kevin Gröwig auf die Probe stellen. An diesem Aktionstag ist auch der Tante-Emma-Laden geöffnet und lädt zum bummeln ein. Bei einem Gewinnspiel ist Glück und Wissen rund ums Pferd gefragt. Es geht darum, das Gewicht der Kaltblutstute Nora zu schätzen. Um 15.45 Uhr wird der Sieger bekanntgegeben. Mit einer Pferdewage wird das Ergebnis ermittelt. Die Waage steht für alle Pferdebesitzer kostenlos zur Verfügung.

Für das leibliche Wohl sorgt die Feuerwehr mit Erbsensuppe. Für Kaffee-Liebhaber und Naschkatzen hat das Café in der Dorenburg geöffnet. Außergewöhnliches "Bööscher Ziegenmilcheis" von Bettina Konnen rundet das kulinarische Angebot ab. "Böösch" ist die plattdeutsche Bezeichnung für den Ortsteil Vinkrath.

Der Eintritt für Erwachsene kostet 4,50 Euro, ermäßigt 3,50 Euro. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist die Veranstaltung kostenlos.

www.niederrheinisches-freilichtmuseum.de

www.facebook.com/NiederrheinischesFreilichtmuseum

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Mairitt

Bei dem traditionellen Mairitt gibt es geschmückte Pferde und Kutschen zu bestaunen. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei.

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.