26. April 2013
Viersen
Geschlechtsspezifische Berufe – diesem Klischee möchten die Schüler Marlene Thomas und Mathias Tanzhaus anlässlich des Girls' und Boys' Tages auf den Grund gehen. Die Jugendlichen verbringen dazu einen Schnuppertag im Kreishaus.
Kreisdirektor Dr. Andreas Coenen und die stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte Regina Simonet begrüßten die Schüler. Sie wünschten den beiden „Viel Spaß und tolle Erfahrungen im Kreishaus“. Dr. Andreas Coenen lobte die Einstellung der Schüler zu ihrem Probetag: „Praktische Erfahrungen zu sammeln ist wichtig. Damit kann man nicht früh genug anfangen.“
Vielleicht öffnet der Schnuppertag den Blick für untypische Berufe des jeweiligen Geschlechts. „Die meisten Klassenkameraden bei mir möchten Sportler werden“, sagt Mathias Tanzhaus von der Robert-Schumann-Europaschule in Willich. Der 14-jährige wird den Schulunterricht gegen einen Tag im Gesundheitsamt tauschen. Er ist neugierig und freut sich auf viele spannende Eindrücke.
Marlene Thomas (15), Schülerin des Albert Einstein Gymnasiums in Kaarst, wagt sich in die Männerdomäne der Abteilung für Informations- und Kommunikationstechnik. Sie hat bereits Vorkenntnisse durch das Schulfach Informatik und interessiert sich für die Aufgaben der Abteilung. „Vielleicht kann ich ja schon etwas behilflich sein“, hofft Marlene Thomas. Ihr Beispiel zeigt, dass Frauen und Technik durchaus zusammenpassen.
www.kreis-viersen.de
Girl's / Boy's Day
Kreisdirektor Dr. Andreas Coenen (r.) und die stelllvertretende Gleichstellungsbeauftragte Regina Simonet (l.) begrüßen die Schüler Marlene Thomas (2. l.) und Mathias Tanzhaus (2. r.) zum Girls' und Boys' Day im Kreishaus.
Foto: Jennifer Grünter / Abdruck honorarfrei.
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de