30. April 2013

Bewegung lohnt sich

50 Jahre Kreissportbund: Am 5. Mai wird das Jubiläumsjahr mit einem Generationenfest eröffnet

Kreis Viersen

"Wir laden die gesamte sportbegeisterte Bevölkerung ein, mit uns zu feiern." Mit diesem Appell blickt Kurt Heinrich, Vorsitzender des Kreissportbundes Viersen, auf den ersten Aufschlag im Jubiläumsjahr. Am 5. Mai lädt der Kreissportbund (KSB), der in diesem Jahr 50 Jahre alt wird, zum "Fest der Generationen". Vier weitere Höhepunkte werden folgen - neben einer Vielzahl an attraktiven Veranstaltungen, an denen Groß und Klein, Alt und Jung, Mann wie Frau in geselliger Runde etwas für die eigene Gesundheit tun können. Heinrich: "Denn Sport ist im Verein am schönsten." 237 der 302 Sportvereine im Kreis Viersen sind im Kreissportbund Mitglied. Im Schnitt ist jeder vierte der 300.000 Kreis Viersener im Verein aktiv. "Das ist eine gute Quote. Dieses Jubiläumsjahr wollen wir nutzen, dass sie noch besser wird."

"Sport kennt keine Barrieren. Mit Sport kann man in jedem Alter und mit jeder körperlichen Konstitution anfangen", sagt Landrat Peter Ottmann und ruft dabei insbesondere Sporteinsteiger auf, im Laufe des Jubiläumsjahres zum Kreissportbund bzw. zum Sportverein zu stoßen. Ottmann selbst geht seit Jahren mit seinem Volkslauf "Fit mit dem Landrat" mit gutem Beispiel voran. Dieses Jahr können sich am 22. September ab 10 Uhr am Berufskolleg auf dem Dülkener Ransberg wieder Einsteiger, aber auch Fortgeschrittene auf die Laufpiste begeben.

Um die Bevölkerung in Bewegung zu bringen und damit etwas für die Gesundheit zu tun, hat sich Ende 1963 in Süchteln der Kreissportbund gegründet. Erster Vorsitzender war Josef Ringendahl, gefolgt 1971 von Karl Rieger sowie ab 1993 Kurt Heinrich.

"Sport dient dem Menschen zur bewegungs- und körperorientierten ganzheitlichen Entwicklung der Persönlichkeit und trägt in einer schützenswerten Umwelt zur Gesundheit in physischer, psychischer und sozialer Hinsicht bei. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass es allen Menschen möglich ist, aktiv an Bewegungs- und Sportangeboten teilzunehmen."

So steht es bis heute in den Statuten des Kreissportbundes. "Wir verstehen Sport auch als Medium und Hilfe zur Lebensgestaltung und zur Bewältigung von Anforderungen der Arbeits- und Berufswelt", sagt Kurt Heinrich.   "Bewegung lohnt sich", auf diese einfache Formel bringt es Peter Ottmann. Mit diesem Spruch auf seinem Laufshirt macht der Landrat seit Jahren Werbung für lebenslange Freude an der Bewegung.

Blick man in die Historie des Kreissportbundes, dann ist diesem Leitbild entsprechend einiges umgesetzt worden. 1979 hat der Bund die erste Herzsportgruppe im Kreis Viersen ins Leben gerufen. Daraus entwickelten sich mit den Jahren fünf weitere Gruppen, die im Jahre 2000 einer Abteilung des ASV Süchteln übertragen wurden. Initiator der Herzsportgruppe war Dr. Michael Siemes.

"Seit dem 1. März 1990 hat der Kreissportbund mit dem Breitensport-Entwicklungsprogramm den Einstieg in die Hauptamtlichkeit vorgenommen", sagt Klaudia Schleuter, die Leiterin der Geschäftsstelle im Viersener Kreishaus. 2002 nimmt der KSB NRW-weit eine Vorreiterrolle in puncto Bewegungsförderung für Kinder sowie "Anerkannter Bewegungskindergarten" ein. Seit 2005 mit Unterzeichnung des "Pakt für den Sport" übernimmt der KSB Förderaufgaben. Klaudia Schleuter: "Ehrenamtliche Arbeit als Fundament des Sports soll hierdurch ausgebaut werden."

Und nun das Jubiläumsjahr, das am 5. Mai mit einem "Fest der Generationen" startet. "Erfahrung trifft Begeisterung", heißt es zwischen 13.30 und 17 Uhr im Bürgerhaus Elmpt an der Schulstraße 25 im Niederkrüchtener Ortsteil. Beim Bewegungsfest für Jung und Alt geht es um Erfahrungsaustausch, Neues auszuprobieren oder einfach Spaß zu haben.

Knapp drei Wochen später, am 25. Mai, ist im Eissportzentrum Grefrath an der Stadionstraße 161 von 15 bis 24 Uhr "Tag der Jugend". Die Sportjugend rockt: Wer mitmacht, erlebt einen aufregenden Tag mit Workshops, Tanz, BungeeRun, Hindernisbahn, Spielstationen etc.

Am Herzen liegen Kurt Heinrich und Klaudia Schleuter auch der "Tag des Sportabzeichens" am 8. Juni. Das Sportabzeichen wird in diesem Jahr 100, und das Reglement ist kürzlich reformiert worden. Kreisweit können Interessierte sich am 8. Juni von 13 bis 17 Uhr auf zehn Anlagen sportlich an Gold, Silber oder Bronze herantrauen. Kurt Heinrich: "Stellen Sie Ihre Fitness unter Beweis - als Familie, Nachbarschaft, Kegelklub oder Betriebsmannschaft."

Am 5. Juli steht im Viersener Kreishaus-Forum "Die besondere Jahreshauptversammlung" an. "Wir stoßen auf 50 Jahre Kreissportbund an und werden zum ersten Mal Ehrungen vornehmen", sagt Kurt Heinrich. Außerdem begrüßt der Kreissportbund den ehemaligen Weltklasseturner Eberhard Gienger.  Der heute 61-Jährige gewann 1976 die olympische Bronzemedaille am Reck. Der Schwabe war 1976 in seiner Paradedisziplin Reck Weltmeister und errang im Laufe seiner Karriere 36 Deutsche Meistertitel. Auf der Jahreshauptversammlung wird Eberhard Gienger die eine oder andere Geschichte aus seinem bewegten Sportlerleben zu berichten haben.

Finale und gleichsam Höhepunkt im Jubiläumsjahr ist am 30. November im Schloss Neersen die Gala "Lichter des Sports". Zu Gast bei dieser Gala ist die Spitzenathletin Jennifer Öser (29). Die Siebenkämpferin, vielfache deutsche und Europa-Meisterin, berichtet exklusiv über ihre Erfahrungen, Höhen und Tiefen im Leistungssport. Und: Bei der Gala verleiht der Kreissportbund erstmals einen Ehrenpreis in bestimmten Kategorien: Jugend, Alltagshelden, Lebenswerk, Familiensportabzeichen, 50er. "Hierfür suchen wir Bewerberinnen und Bewerber", sagt Klaudia Schleuter. Die Bewerbungsformulare erhalten Interessierte bis Ende Mai in der Geschäftsstelle im Viersener Kreishaus.
www.kreissportbund-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

50 J KSB

Anlass zur Freude im 50. Jahr des Bestehens des Kreissportbundes Viersen (v.l.): Kreissportbund-Geschäftsführer Heinz-Willi Schmitz, Landrat Peter Ottmann, Klaudia Schleuter (Geschäftsstellenleiterin Kreissportbund), Kurt Heinrich (Vorsitzender Kreissportbund). Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.