Bocholt, 29. April 2013
Europa: Centro Cultural Espanol Bocholt feiert 10jähriges Bestehen
Bürgermeister Peter Nebelo gratuliert spanischen Mitbürgern
Bocholt (PID).
„…ein kleines bisschen Spanien nach Bocholt holen… - so kann man die Motivation den Spanischen Kulturverein in Bocholt zu gründen nachlesen.“, sagte Bürgermeister Peter Nebelo in seinem Grußwort anlässlich des 10jährigen Bestehens des Centro Cultural Espanol Bocholt am Sonntag, 28. April 2013.
Gemeinsam mit den verschiedenen Vertretern der deutsch-ausländischen Gesellschaften in Bocholt und zahlreichen Gästen feierten die spanischen Mitbürgerinnen und Mitbürger ihr Vereinsjubiläum im Bocholter Rathaus. Auch die deutschen Familienangehörigen und Freunde, die das Land z. B. durch ihre Urlaube kennen und schätzen gelernt haben, fanden sich ein.
Bürgermeister Nebelo bedankte sich beim Verein insbesondere für den muttersprachlichen Unterricht, den dieser seinen Kindern und Jugendlichen anbietet. „Viele, die bereits in der Zweiten oder Dritten Generation hier leben, beherrschen das Spanische nur noch wenig oder gar nicht.“, so Nebelo. Er dankte deshalb den Organisatoren für dieses besondere Angebot und sagte: „Mein Dank gilt aber auch den Kindern und Jugendlichen, die neben der Schule auf diese Weise in ihrer Freizeit noch zusätzlichen Unterricht absolvieren und damit ihre Wurzeln getreu dem europäischen Motto „In Vielfalt geeint“ bewahren.“
Zu den Ehrengästen zählten auch der spanische Generalkonsul aus Düsseldorf, Francisco de Asis Aguilera Aranda, sowie der spanische Pfarrer aus Münster Pfarrer Alejandro Serrano Palacios. Beide betonten in ihrer Ansprache die besondere Bedeutung des Spanischen Kulturvereins als Möglichkeit, die spanische Kultur und Lebensart in Bocholt zu pflegen und zu fördern.
Außerdem gratulierten der Vorsitzende des Integrationsrates der Stadt Bocholt, Abdulkadir Kis, der Vorsitzende der Europa-Union Bocholt, Peter W. Wahl, und der Vorsitzende des Italia-Clubs „Brüderlichkeit“, Emanuele Mascolo, dem Verein zu seinem runden Geburtstag. Wahl hob die besondere Bedeutung der ehrenamtlichen Tätigkeit in den deutsch-ausländischen Gesellschaften Bocholts hervor.
Im Anschluss an den offiziellen Teil lud der Spanische Kulturverein zu Gesprächen und typischen Tapas ein.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Empfang Spanischer Kulturverein
Feier zum 10-jährigen Bestehen des Centro Cultural Espanol Bocholt im Rathaus mit (v.l.n.r.): Pfarrer Alejandro Serrano Palacios (Münster), Abdulkadir Kis (Vorsitzender Intergrationsrat Stadt Bocholt), Peter W. Wahl (Vorsitzender Europa-Union Bocholt), Bürgermeister Peter Nebelo, spanischer Generalkonsul Francisco de Asis Aguilera Aranda, Juan Lopez Casanava (Vorsitzender Centro Cultural Espanol Bocholt) und Emanuele Mascolo (Vorsitzender Italia-Club "Brüderlichkeit" - Gruppenfoto: Stadt Bocholt, Petra Taubach