[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Druckansicht]

[E-Mail-Abo]
[Suche]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn vom 03.05.2013


Iserlohner auf dem Treppchen - Sprach- und Kulturreisen nach Polen als Preise

Iserlohn.

Das hatten die Veranstalter nicht erwartet: Als die Volkshochschule Eschweiler gemeinsam mit der Jagiellonen-Universität in Krakau den ersten bundesweiten Wissenswettbewerb über Polen ausschrieb, meldeten sich über tausend Menschen aus Deutschland, Österreich und weiteren Ländern, die mitmachen wollten. Auch die VHS Iserlohn war dabei und rührte kräftig die Werbetrommel, so dass knapp dreißig Iserlohner an dem Wissenswettbewerb teilnahmen. "Uns war es wichtig, möglichst viele Kursteilnehmer und Interessierte für dieses faszinierende Land Polen zu begeistern", so Jolanta Lorenz, Sprachkursleiterin für Polnisch bei der VHS Iserlohn. In zwei Runden mussten die Kandidaten ihr Wissen rund um Polen testen lassen. Fragen aus Kultur, Sprache, der deutsch-polnischen Geschichte und Erdkunde standen auf dem Programm.

Das Finale des Wettbewerbs wurde nun am letzten Wochenende (27. April) mit zwanzig Finalisten im Internationalen Zeitungsmuseum der Stadt Aachen ausgetragen. Sieger des Wettbewerbs ist der 26-jährige Hannes Lauer aus Bonn. Gewonnen hat er mit einem Vortrag über deutsch-polnische Gemeinsamkeiten. Der Lohn seiner Mühen: Ein dreiwöchiger Sommersprachkurs an der Universität Krakau! Die weiteren Hauptpreise gingen Teilnehmer der VHS Iserlohn. Norbert Lange, auf Platz 2, überzeugte die Jury mit einer autobiographischen Hommage an seine beiden polnischen Großmütter (Polnisch: Babcia) während Julia Knoch mit einem Vortrag über Polen als unbekannter Eisberg punkten und Platz 3 belegen konnte.

"Ein großartiger Wettbewerb, der nicht nur Wissen transportiert, sondern vor allem deutlich macht, wie stark verbunden beide Länder sind", so Julia Knoch, die den ersten Kontakt mit Polen durch einen gemeinsamen 15-Kilometer-Lauf mit Jolanta Lorenz in Krakau bekam.
Die Auszeichnung wurde im Rahmen des Polonicus 2013 vergeben, eine Ehrung, die seit 2009 im Rahmen des Karlspreises vom Polnischen Kongress in Deutschland vergeben wird. Der Polonicus-Preis wird Persönlichkeiten verliehen, die sich für die Verständigung zwischen den Ländern einsetzen und für ein positives Polenbild eintreten.
"Ein toller Erfolg für Iserlohn und die Region", so Claudia Weigel, Programmbereichsleiterin an der VHS Iserlohn, „nicht nur wegen der Gewinner, sondern auch wegen der vielen regionalen Teilnehmer in den Vorrunden, die dadurch das Nachbarland Polen ein gutes Stück besser kennengelernt haben."
Die kreativen Anstrengungen gingen bei allen Teilnehmern auf und "unabhängig von den Preisen war es ein tolles Gefühl, an der Gala des Polonicus-Preises im Krönungssaal des Aachener Rathauses teilnehmen zu dürfen" - beschreibt Hans Ulrich Bistrosch, Teilnehmer des Polnischkurses an der VHS Iserlohn, seine Eindrücke.

Bei der erstmaligen Ausrichtung des Wissenswettbewerbes soll es nicht bleiben. Die Veranstalter denken darüber nach, den Wettbewerb alle zwei Jahre auszurichten. Die VHS Iserlohn wird dabei sein. Wer Lust bekommen hat, Polnisch zu lernen, braucht nicht lange zu warten: Die VHS Iserlohn, Bahnhofsplatz 2, wird im kommenden Herbstsemester wieder einen Grundkurs I anbieten (ab 17. September, dienstags 19 bis 20.30 Uhr). Weitere Informationen gibt es unter der Rufnummer 02371 / 217-1945.



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Norbert Lange u. Julia Knoch
Die Preisträger der VHS Iserlohn beim Wissenswettbewerb über Polen: Norbert Lange errang mit seiner autobiographischen Hommage an seine beiden polnischen Großmütter Platz 2. Julia Knoch überzeugte mit einem Vortrag über Polen als unbekannter Eisberg und belegte Platz 3.

[Zurück]

STADT ISERLOHN Bereich Medien- u. Öffentlichkeitsarbeit Schillerplatz 7 58636 Iserlohn Tel. 02371/217-1251 Fax 02371/217-2992 pressestelle@iserlohn.de www.iserlohn.de


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

presse-service.de