16. Mai 2013

Schwalmbruch, Burg Brüggen und Hariksee

Radroute des Monats: Tour mit dem Landrat am 2. Juni

Kreis Viersen

Die Radroute des Monats Juni startet am Rathaus Elmpt, Laurentiusstraße 19 in Niederkrüchten. Dieses Mal ist der Tourentipp zugleich die Route für „Fahr Rad mit dem Landrat“. Die geführte Tour mit Landrat Peter Ottmann findet statt am Sonntag, 2. Juni, ab 11 Uhr. Die fünf Euro Startgeld beinhalten eine Mittagspause mit Suppe und drei alkoholfreien Getränken im Restaurant Mühlrather Mühle am Hariksee sowie die Teilnahme an der Tombola. Niederrhein-Räder der Marke „Gazelle“ können die Teilnehmer kostenlos ausleihen: Reservierung unter E-Mail pressestelle@kreis-viersen.de

Die Tour führt vom Elmpter Rathaus auf der Niederrheinroute über Feldwege in Richtung Elmpter Schwalmbruch. Ab dem Weiler In gen Rae geht es bergab in die Elmpter Bruchlandschaft. Das rund 55 Hektar große Natur-Erlebnisgebiet beheimatet die größte Wachholderheide am linken Niederrhein. Die Radfahrer erkunden die Heide, kleinere Weiher und den Venekotensee auf dem Brüggener Rundweg.

Der Brüggener Rundweg führt durch Overhetfeld. Dort ist die Elmpter Kapelle St. Maria an der Heiden aus dem Jahr 1703 sehenswert. Die ehemalige Hauskapelle von Schloss Dilborn hat einen flandrischen Schnitzaltar aus dem 16. Jahrhundert. Die Radler erreichen durch die naturnah gestalteten Schwalmauen der „Dilborner Benden“ den Ortskern von Brüggen.

Die Route führt vorbei an der Burg Brüggen samt Mühle vorbei. Die Burg und ihre Öl- sowie Kornmühle wurden im Jahr 1289 erstmals erwähnt. Die Mühle ist heute ein Restaurant, die Burg beheimatet neben der Touristik-Information das Naturkundemuseum „Mensch und Jagd“ und eine Informationsstelle des Naturparks Schwalm-Nette.

Auf der Niederrheinroute geht es an der Borner Mühle vorbei. In der unter Denkmalschutz stehenden Mühle ist heute ein Hotel mit Restaurant untergebracht. Kurz vor Born biegt die Route rechts ab auf den Schwalmtaler Rundweg. Die für den Niederrhein typische Kopfweiden-Landschaft begleitet die Radler zum Hariksee. Am Nordufer des Sees befindet sich die Mühlrather Mühle, eine ehemalige Korn- und Öl-Wassermühle aus dem 15. Jahrhundert. Das heutige Restaurant mit Hotel und Café besitzt zwei Wasserräder. Aal, Brasse, Barbe und Co. erreichen seit gut einem Jahr über eine Fischaufstiegstreppe an der Mühle die Schwalm.

Die Route führt am Ostufer des Hariksees zunächst bergauf. Bergab erreichen die Radler dann das Inselschlösschen am Südufer. Die Strecke führt durch den Naherholungsort Brempt, vorbei an der Brempter Kapelle St. Georg. Diese entstand um das Jahr 1500 und beherbergt sehenswerte Skulpturen und Kreuze. Über die Kapellenstraße führt der Weg unter der Autobahn 52 hinweg nach Niederkrüchten. An einer weißen Wegekapelle aus dem Jahr 1836 vorbei geht es am Lindbruch entlang nach Oberkrüchten. Der Weg folgt der Niederrheinroute Nr. 89. Die Radler passieren die Pfarrkirche St.Martin und fahren durch Oberkrüchten in den Elmpter Wald. In der Nähe der Route liegen die Javelin Barracks, das ehemalige Militärgebiet der britischen Royal Air Force. 2001 wurden die letzten Tornados abgezogen, bis 2009 flogen Hubschrauber. 2016 sollen die letzten Briten das 900 Hektar große Gebiet verlassen haben.

Die Radfahrer überqueren bei Hillenkamp die Autobahn 52 und passieren das herrschaftliche Haus Elmpt. Nach rund 30 Kilometern ist wieder der Ausgangspunkt der Tour, das Elmpter Rathaus, in Sicht.

Geführte Tour:
Zur Radroute des Monats Juni gibt es eine geführte Tour mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrradklub (ADFC) Krefeld-Viersen. In diesem Monat findet die Tour im Rahmen der Aktion „Fahr Rad mit dem Landrat“ statt. Landrat Peter Ottmann begrüßt die Teilnehmer am Sonntag, 2. Juni, um 11 Uhr am Rathaus in Elmpt, Laurentiusstraße 19. Weitere Infos zur Tour unter www.kreis-viersen.de/radfahren oder www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-krefeld-kreis-viersen/touren.html

Radroute des Monats
Der Kreis Viersen bietet von März bis Oktober jeweils seine „Radroute des Monats" an. Die Routen führen durch alle Teile des Kreises und manchmal in die benachbarten Regionen. Der fahrradfreundliche Kreis Viersen zeichnet sich durch ein Netz von mehr als 650 Kilometern ausgeschilderten Radwegen aus. Alle Routenvorschläge sowie kostenlose Übersichtskarten stehen im Internet auf der Kreishomepage zum Download zur Verfügung. Interessierte Radfahrer können sich über ein kostenloses Newsletter-Abo des Kreises Viersen unter www.kreis-viersen.de/radfahren über die monatlichen Tourenvorschläge informieren.

www.kreis-viersen.de/radroute-des-monats


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Fahr Rad

Mit dem Fahrrad am Hariksee. Die Radroute des Monats führt von Elmpt über Elmpter Schwalmbruch und Brüggen zum Hariksee. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.