Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Ab sofort Anmeldungen für Workshops möglich


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



14. Mai 2013

Ab sofort Anmeldungen für Workshops möglich

Kreis lädt im Juni zum Hochschultag ein

Kreis Unna. (PK) Schule bald fertig und unsicher, was und wo studiert werden könnte. Dann lohnt es sich, zum Hochschultag des Kreises Unna zu kommen. Er findet am 20. Juni wie gewohnt in der Stadthalle Kamen statt. Dort stellen sich zwölf Hochschulen vor und bieten über 40 Workshops an.

 

Informationen zu den Hochschulen, ihren Workshops und den anderen Akteuren und Angeboten gibt es im Internet unter www.kreis-unna.de oder www.hochschultag.kreis-unna.de. Dort sind ab sofort auch die für den Besuch der Workshops notwendigen Anmeldungen möglich. Aktuelle Informationen, z.B. über freie Plätze in den Workshops, gibt es natürlich wieder über facebook.com/kreisunna.de.

 

Der Hochschultag Kreis Unna findet bereits zum vierten Mal statt, denn Landrat Michael Makiolla weiß längst, dass der Kreis im Wettbewerb der Regionen nur dann wettbewerbsfähig bleiben wird, wenn er die jungen Menschen fördert und beruflich fit macht.

 

„Mit dem Hochschultag machen wir ein niederschwelliges Angebot für Jugendliche der Klassen zehn bis 13. Hier können sie ohne Berührungsängste das ihren Fähigkeiten und Neigungen am besten entsprechende Studium herausfiltern und sich auf die Hochschultage an den Hochschulen in ihrer Umgebung vorbereiten“, unterstreicht Sabine Leiße. Sie ist als Leiterin der Stabsstelle Planung und Mobilität beim Kreis Unna federführend bei der Organisation auch des vierten Hochschultages.

 

Mit dabei sein werden die Technische Fachhochschule Georg Agricola, die FOM Dortmund (Hochschule für Ökonomie und Management - früher Hessische Berufsakademie), die Technische Universität Dortmund, die Fachhochschule Dortmund, die Hochschule Hamm-Lippstadt, die SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft, die Westfälische Wilhelms-Universität Münster, die Fachhochschule Münster, die Fachhochschule Südwestfalen, die auf dem Hochschulcampus beheimatete IUN Unna, die Fernuniversität Hagen und die Internationale Berufsakademie der F+U Unternehmensgruppe.

 

Darüber hinaus präsentieren sich die Kreisverwaltung Unna, die Bundesagentur für Arbeit, das Evangelische Studienwerk, die Polizei, die Bundeswehr und die Verbraucherzentrale mit Informationen und Ausbildungsangeboten.

 

Das Informationsangebot beim vierten Hochschultag reicht von Architektur und Informatik über BWL und Recht bis hin zu Informationstechnik und Maschinenbau. Außerdem bekommen die Jugendlichen Hilfestellung rund um die Studienwahl bis hin zum Studieren mit Bafög. Informationen gibt es natürlich auch zum dualen Studium, wobei ein Augenmerk auf die Besonderheiten und Möglichkeiten hier in der Region Kreis Unna gelegt wird.

 

Bildzeile1:

Die Organisatoren rechnen beim Hochschultag mit einem ähnlich großen Andrang wie 2012. Kreis Unna

 

Bildzeile 2: Logo Hochschultag Kreis Unna.




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Logo Hochschultag


Logo Hochschultag



Anmeldung Hochschultag


Anmeldung Hochschultag


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de