Neue Pläne mit Altem Bahnhof in Westerholt

15.05.2013 | Herten

Bürgermeister informiert sich beim Unternehmensbesuch der DeWa

Einen Pflegeberuf zu erlernen, das ist eine Herzensangelegenheit. So war es auch bei Yusuf Demir, dem Geschäftsführer des Beatmungs- und Intensivpflegedienstes DeWa, was so viel wie „Genesung“ auf Türkisch bedeutet. Sein Unternehmen ist auf die spezielle Krankenpflege von Beatmungspatienten spezialisiert. Am Freitag kam Bürgermeister Dr. Uli Paetzel nach Westerholt, um sich über DeWa zu informieren.

„Wir wollen trotz ihrer Einschränkungen die Lebensqualität unserer Patienten sichern und fahren zum Beispiel auch mit ihnen in den Urlaub“, erklärt Inhaber Yusuf Demir das Besondere an seinem Pflegedienst. Die Pfleger der DeWa decken alles ab, was mit Intensivmedizin zu tun hat. Menschen, die nicht selbständig atmen können und auf Beatmungshilfe durch Maschinen angewiesen sind, werden zuhause betreut, damit sie ihr Leben in ihrem gewohnten Umfeld fortführen können.

Yusuf Demir hat sein Unternehmen am 1. Januar 2009 gegründet, heute beschäftigt er rund 90 Mitarbeiter, die ruhrgebietsweit arbeiten.

Anfang des Jahres hat Yusuf Demir den Alten Bahnhof in Westerholt gekauft – und jede Menge Pläne. Neben Gästezimmern für Angehörige will er eine sogenannte „Weaning-Station“ aufbauen. Als „Weaning“ bezeichnet man die Phase der Entwöhnung eines beatmeten Patienten vom Beatmungsgerät. In Krankenhäusern fehlen oft die Zeit und das Personal, um Patienten langsam zu entwöhnen.

Bürgermeister Dr. Uli Paetzel unterstützt die Pläne: „Der Alte Bahnhof eignet sich wegen der ruhigen Lage gut für die Pläne von DeWa. Die Stadt freut sich, wenn dort endlich etwas passiert und aus der Ruine ein attraktives Gebäude wird.“

Pressekontakt: Pressestelle, Maximiliane Plöger (Volontärin), Tel: 02366/303 227, Mail: m.ploeger@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bürgermeister Dr. Uli Paetzel besucht den Intensivpflegedienst DeWa