Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

„Vitaal Eems- en Aa’s gebied“ – Eine Region gemeinsam stark

17. Mai 2013

Gemeinsam und grenzüberschreitend die Entwicklung der Region voranbringen – so lautete das zentrale Anliegen des INTERREG IV A-Netzwerkprojekts Vitaal Eems- en Aa’s gebied“, das mit der Abschlussveranstaltung am 16. Mai 2013 in Ter Apel erfolgreich zu Ende ging. 

Über 250 lokale Akteure aus der Region haben sich am Projekt beteiligt, um über regionale Herausforderungen zu diskutieren, gemeinsam Handlungsansätze zu identifizieren und grenzüberschreitende Projekte zu entwickeln. Drei Themenfelder standen dabei im Fokus: Wasser, Natur und Landschaft, Freizeit und Tourismus sowie Landwirtschaft und Energie.

Ziel dieses Prozesses war es vor allem, die Potenziale der Region bestmöglich zu erschließen und zu analysieren, welchen Beitrag die lokale Ebene im Grenzraum zur Strategie Europa 2020 leisten kann.

In diesem Zusammenhang haben die Beteiligten nicht nur eine große Sammlung an Ideen und Handlungsansätzen erarbeitet, den sogenannten „Ideenspeicher“ – es sind auch exemplarisch drei konkrete Projekte entwickelt worden, deren Umsetzung noch Mitte 2013 beginnen soll. 

Der Prozess hat deutlich gemacht, welche Themen in der Region als prioritär eingestuft werden und wie auch die lokale Ebene essenziell zur Erreichung der europäischen Ziele beitragen kann. Wichtig ist nun, dass die Ergebnisse von „Vitaal Eems- en Aa’s gebied“ in die weitere Programmplanung für die Ems-Dollart-Region einfließen, insbesondere hinsichtlich des künftigen INTERREG V A-Programms.

Um diese Position deutlich zu machen, haben die politischen Vertreter der Region, unter anderem Bernhard Bramlage, Landrat des Landkreises Leer, Reinhard Winter, Landrat des Landkreises Emsland sowie Leontien Komptier, Bürgermeisterin der Gemeente Vlagtwedde und Vorsitzende der Gebiedscommissie Westerwolde, am 16. Mai 2013 ein entsprechendes Memorandum unterzeichnet.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Informationen zum Netzwerkprojekt


Informationen zum Medium

Die Abschlussbroschüre des Projektes

Die Abschlussbroschüre des Projektes, die auch das Memorandum, eine Beschreibung des Projektes und Ergebnisse, insbesondere die drei konkreten folgenden Projekte, enthält.
Informationen zum Medium

Sie unterzeichneten das Memorandum:

Sie unterzeichneten das Memorandum: (von links) Landrat Bernhard Bramlage vom Landkreis Leer, Bürgermeisterin Leontien Kompier von der Gemeinde Vlagtwedde und Vorsitzende der Gebietskommission Westerwolde sowie Willfried Lübs, stellvertretender Landrat des Landkreises Emsland
Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular