Auch in diesem Jahr, am Sonntag, 26. Mai, ab 11 Uhr werden wieder die Arbeiten der Projektstipendiaten KunstKommunikation vorgestellt, die Ausstellung „Jugend gestaltet“, die am 15. Mai eröffnet wurde, kann besichtigt werden, und die Kinder können sich selbst künstlerisch ausprobieren.
Auch die diesjährigen Projektstipendien sind sehr gut zum Mitmachen geeignet: So häkeln mit der Künstlerin Marita Kratz schon seit einigen Wochen Frauen aus der Region für eine große Rauminstallation. Ein erstes Ergebnis von Stefan Demmings „PLANTAGE #1“ ist am 26. Mai ebenfalls zu bewundern – am Freitag, 24. Mai, und am Samstag, 25. Mai, jeweils von 15 bis 19 Uhr, findet sein erster Workshop im Kunsthaus statt. Anmeldungen sind noch möglich unter Telefon 0 54 59 / 91 46 0.
Thema ist auch „Bulls, Bears & Brieftauben“ von Frank Bölter, der in seiner Arbeit die grundsätzlich so unterschiedlichen Bereiche des hektischen Börsenhandels mit der traditionellen Taubenzucht verschränkt. Der Brieftaubenzuchtverein „Über Berg und Tal e.V.“ stellt sich ebenfalls vor und präsentiert einige Tauben.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf Laura Popplows Projekt „FUNGUTOPIA STATION Gravenhorst“, dessen Labor beim Marktzauber um 12.45 Uhr im Gewölbekeller eröffnet wird. Popplow möchte mit Pilzfreunden aus der Region in Workshops über effiziente Zuchtverfahren diskutieren, eine Pilzzucht anlegen, diese ernten und anschließend in einer großen Kochkunst-Aktion ein Festmahl bereiten.
Der Eintritt kostet für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahre zwei Euro pro Person. Wegen der begrenzten Parkmöglichkeiten beim Kunsthaus wird ein Shuttle vom Supermarkt LIDL und von der St.-Ludgerus-Schule in Hörstel nach Gravenhorst eingerichtet.