17. Mai 2013
Grefrath
Stauden, Kränze, Blumen, Obstpflanzen und Gemüse geben am letzten Mai-Wochenende den Ton an im Niederrheinischen Freilichtmuseum des Kreises Viersen, Am Freilichtmuseum 1 in Grefrath. Rund um die Grefrather Dorenburg und in den historischen Fachwerkhäusern lockt die Messe „GartenLeben“. Rund 100 Aussteller zeigen von Freitag bis Sonntag, 24. bis 26. Mai, Schönes und Nützliches für Heim und Garten, Accessoires, Dekoration sowie Kunstwerke und Skulpturen.
Das Museum ist geöffnet am Freitag von 14 bis 19 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 10 bis 19 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 7 Euro, ermäßigt 6 Euro. Kinder bis einschließlich 16 Jahre haben freien Eintritt. Die Tickets sind an allen drei Tagen gültig. Kostenlose Parkplätze stehen bereit (Navigationsadresse: Stadionstraße 145).
Farbenprächtige Rosen, duftende Kräuterstände, Obstbaum-Setzlinge oder Bodendecker bieten die Aussteller an. Die Besucher können Gartenmöbel, Vogelhäuschen und Feuerstellen kaufen. Ein Depot-Service ist kostenlos: Dort lagern die Besucher die gekauften Produkte und spazieren mit freien Händen übers Gelände.
Zudem können Gäste Pflanzen und Bodenproben aus dem heimischen Grün mitbringen. "Pflanzendoktor" Franz Beckers gibt am Samstag und Sonntag sein Wissen kostenlos weiter. Das Team von Garten- und Landschaftsbau Bernhard Brückner aus Grefrath legt einen Schaugarten an. Die Besucher erhalten Ideen zur Gestaltung und Tipps von Experten rund um die Gartenpflege.
Darüber hinaus gibt es weitere Attraktionen auf dem Gelände. Die Besucher können Schmied und Korbflechter bei der Arbeit zuschauen. Ein Falkner zeigt eine Greifvogelschau. Das Bienenhaus lockt mit Informationen zu den fleißigen Sammlern. Es gibt eine Friesenquadrille, Drachenbauworkshop und so genannte „Walking Acts“, mobile Künstler auf dem Gelände, drehen ihre Runden.
www.gartenleben.net
www.niederrheinisches-freilichtmuseum.de
GartenLeben
Die Aussteller bieten an farbenfrohe Blumenstände zwischen den historischen Fachwerkhäusern ihre Produkte an.
Foto: Niederrheinisches Freilichtmuseum / Abdruck honorarfrei
GartenLeben
Gemütlicher Rückzugsort: Die Besucher erhalten in Mustergärten wie diesem Tipps zur Gestaltung des heimischen Grüns.
Foto: Niederrheinisches Freilichtmuseum / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de