Kunst, Kultur und Kulinarisches über Pfingsten

16.05.2013 | Herten

Hertener Kunstmarkt startet am Sonntag

Am Sonntag ist es soweit: der Hertener Kunstmarkt beginnt. An den beiden Pfingsttagen, 19. und 20. Mai, können Besucher jeweils von 11 bis 19 Uhr rund um das Schloss Herten wieder jede Menge sehen und erleben. Knapp 130 Künstler und Kunsthandwerker verkaufen ihre Produkte und zeigen live ihr Handwerk. Der Eintritt ist frei.

Kurz vor Beginn des Kunstmarkts hat sich eine weitere Band angekündigt: „Bukahara“, vier Musiker aus Köln und Berlin, deren Sound irgendwo zwischen Gypsy-Jazz und Balkan Beats angesiedelt ist. Sie spielen fern ab von Klischees oder Konventionen – da sitzt dann schon einmal ein singender Gitarrist hinter dem Schlagzeug. „Bukahara“ treten am Pfingstmontag, 20. Mai, um 17 Uhr auf.

Neben vielen musikalischen Beiträgen und Stilrichtungen mischen sich an den beiden Tagen auch Walk Acts unter die Besucher. Ein Highlight ist die „Lebende Couch“. Was auf den ersten Blick zum Ausruhen einlädt, wird für die Besucher zur Überraschung: Die beiden Armlehnen der Couch sind menschlich, bewegen sich plötzlich und mischen sich gerne mal in Gespräche ein.

Nach Kunst und Kultur können die Besucher zwischen vielen internationalen Speisen wählen – von Falafel über Crêpes bis hin zu Frühlingsrollen. Die Kinder können sich in der Zwischenzeit zum Beispiel das Stück „Ritterhelmpflicht für kleine Drachen“ des Kindertheaters Töfte ansehen.

Anreise und Parken

Parkmöglichkeiten für Auto und Rad gibt es in unmittelbarer Nähe zum Veranstaltungsort. Besucher nutzen die ausgewiesenen Parkplätze am Technologiepark und am Marktplatz in der Innenstadt. Im Parkhaus in den Rathausgalerien parken Besucher an den Tagen des Kunstmarkts kostenlos.

Für nicht ortskundige Besucher, die mit dem Auto kommen, sind die Flächen an der Hertener Straße mit Halteverbotsschildern gekennzeichnet. Diese Wege sind ausgewiesene gemeinsame Geh- und Radwege, die den Fußgängern und Fahrradfahrern genug Platz garantieren, um sicher zum Kunstmarkt zu gelangen. Fahrradfahrer können ihr Gefährt kostenlos auf einem der vier Fahrradparkplätze im Schlosspark abstellen.

Wer mit dem Bus kommt, nimmt die Buslinien 210, 211 oder 249 und steigt an den Haltestellen Schloss, Elisabeth-Krankenhaus, Musikschule oder Rathaus aus.

Weitere Informationen stehen auf der Internetseite www.kunstmarkt.de.

Pressekontakt: Pressestelle, Maximiliane Plöger (Volontärin), Tel: 02366/303 227, Mail: m.ploeger@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kunstmarkt 2013 - Programm

Kunstmarkt 2013 - Bukahara

Kunstmarkt 2013 - Knopfsalat