17. Mai 2013

Ein Code für den Drahtesel

Fahrrad-Codieraktion am Kundenzentrum StudioB – ADFC macht Fahrräder diebstahlsicher

Herten - Laut Statistik werden in Deutschland jedes Jahr fast eine halbe Million Fahrräder gestohlen. Grund genug für die Besitzer ihren Drahtesel gegen Langfinger zu sichern. Eine Codierung des Rads macht den Dieben das Leben besonders schwer. Gemeinsam mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club Herten (ADFC) veranstalten die Hertener Stadtwerke am Freitag, 24. Mai 2013, von 14 bis 17 Uhr eine Fahrrad-Codieraktion am Kundenzentrum StudioB.

Vor einem codierten Fahrrad schrecken Diebe eher zurück. Denn die Codierung zeigt sofort, wer der Eigentümer des Fahrrads ist. Der Weiterverkauf eines gestohlenen Fahrrads wird so erschwert. Das Codierverfahren ist simpel: Eine Graviermaschine verewigt auf dem Rahmen des Fahrrads einen verschlüsselten personenbezogenen Code. Dieser besteht aus einer individuellen Ziffern- und Buchstabenkombination: Dazu gehört das Autokennzeichen und der Gemeindecode des Wohnortes, eine fünfstellige Zahl für die Straße, drei Ziffern für die Hausnummer und die Eigentümer-Initialen. Die Ergänzung durch eine zweistellige Jahreszahl der Codierung ist oftmals zusätzlich möglich. Der Vorteil: Anhand des Codes kann die Polizei den Eigentümer schnell ermitteln und ihn im Falle eines Diebstahls informieren.

Fahrräder mit einem Rahmen aus Carbon und ultraleichte Rennradrahmen eignen sich nicht für die Gravur. Auch sehr kleine Kinderrahmen und Fahrrad-Sonderformen sind mit den Gravurmaschinen häufig nicht zu codieren. In diesen Fällen bietet sich die Klebecodierung (Aufkleber) an.

Wer sein Fahrrad am 24. Mai vom ADFC codieren lassen möchte, darf folgende Unterlagen nicht vergessen:

  • Eigentumsnachweis für das Fahrrad (Kaufvertrag, Rechnung, Quittung)
  • Identitätsnachweis (Personalausweis oder Reisepass)

Die Codierung dauert knapp 15 Minuten und kostet 8 €. Mitglieder des ADFC zahlen die Hälfte. Die Hertener Stadtwerke spendieren die ersten zehn Codierungen. Gutscheine für die kostenlose Codierung können ab Dienstag, 21. Mai, 10 Uhr im Kundenzentrum StudioB reserviert werden.

Die Hertener Stadtwerke setzen in diesem Jahr verschiedene thematische Schwerpunkte in ihrem Kundenzentrum StudioB. Die Fahrrad-Codieraktion zählt dabei zum Monatsthema „Klimafreundliche Mobilität“. Der „Kurzurlaub um die Ecke“ wird in den Monaten Juni und Juli im Mittelpunkt stehen und dabei u.a. das Copa Ca Backum mit seinem Angebot präsentieren.

Mehr Informationen unter www.hertener-stadtwerke.de

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Kerstin Walberg (Pressesprecherin), Telefon: 02366/307-214, E-Mail: k.walberg@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgendes Medium anbieten:

Gemeinsam mit dem ADFC veranstalten die Hertener Stadtwerke am Kundenzentrum StudioB eine Fahrrad-Codieraktion.

Info: Fahrrad-Codieraktion 05-2013 [Download]