23. Mai 2013

Honorige Gäste

Partnerschafts-Jubiläum: Rundes Programm für Engländer

Kreis Viersen

"Das Pfingstwochenende hat der Partnerschaft mit Cambridgeshire Aufwind gegeben." Zu diesem Resümee kommt Landrat Peter Ottmann. Aus Anlass des 30-jährigen Bestehens der freundschaftlichen Kontakte in die südostenglische Grafschaft hatte der Kreis Viersen eine Einladung an die Engländer ausgesprochen. "Der Zuspruch war zwar nicht überwältigend. Aber immerhin ist mit Councillor John Powley ein offizieller Vertreter zu uns gestoßen. Und mit Bettie Sweet hat uns eine Engländerin mit ihrem Besuch beehrt, die neben unserer Martha Kaiser zu den Förderern der ersten Stunde gehörten", sagt Ottmann.

Die Freundschaft zu England ist die älteste Partnerschaft im Kreis Viersen. Bereits seit Anfang der 70er-Jahre kamen die guten Beziehungen auf den unterschiedlichen Ebenen - Kultur, Schule, Sport, Politik, Verwaltung - ins Rollen. Dazu gehörten originelle Aktionen wie die Radtour des späteren Oberkreisdirektors Heinz-Josef Vogt von Viersen nach Cambridge. Am 7. Mai 1983 kam es schließlich zum Schwur: der Kreis Viersen und die Grafschaft Cambridgeshire besiegelten ihre Partnerschaft, unterzeichnet vom damaligen Landrat Hanns Backes und Oberkreisdirektor Rudolf H. Müller auf deutscher und von Councillor Kenneth Archer auf englischer Seite. Im Laufe der Jahre hat der Austausch mehr als 30.000 Menschen  dies- und jenseits des Ärmelkanals bewegt.

Und so gab es jetzt zum "30-Jährigen" über das Pfingstwochenende eine Menge auszutauschen. Erinnerungen wurden wach, Pläne wurden geschmiedet, Freundschaften vertieft und neu gegründet. Bei einem vom Kreis Viersen ausgerichteten Abend in der Burg Ingenhoven in Lobberich beispielsweise kamen sich Deutsche und Engländer näher. Hieran nahmen neben den Engländern die Gastfamilien ebenso teil wie der Verein "Freunde der Grafschaft Cambridgeshire" mit ihrem Vorsitzenden Christian Weisbrich sowie der Partnerschaftsverein Kreis Viersen. Höhepunkt war am Pfingstsamstag das Europakonzert in der Viersener Festhalle, in der die britische Note mit dem Chorwerk "The Peacemakers" des Walisers Karl Jenkins überwog. Ottmann: "Besonders erfreulich war, dass bei diesem musikalischen Austausch Deutsche und Engländer gemeinsam auf der Bühne standen und sangen."

Daneben gab es viele weitere Punkte, die die Engländer ansteuerten, u.a. die Museumsscheune in Hinsbeck-Hombergen, Schloss Krickenbeck oder die Landeshauptstadt Düsseldorf. Der Kreis Viersen hatte ein interessantes und vielseitiges Programm für die Gäste von der Insel zusammen gestellt. Peter Ottmann: "Als nächstes liegt es jetzt an uns, die Freunde in Cambridgeshire zu besuchen und die Partnerschaft auf englischer Seite zu vertiefen." Eine offizielle Einladung dürfte in Kürze erfolgen - auch wenn John Powley nicht mehr in offizieller Mission unterwegs ist: Der Councillor hat quasi mit dem Niederrhein-Besuch seine politische Karriere ausklingen lassen. Powley: "It was a special honour for me to visit Kreis Viersen."

www.kreis-viersen.de/cambridgeshire


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ingenhoven

Landrat Peter Ottmann (r.) beim Empfang in der Lobbericher Burg Ingenhoven mit der legendären Bettie Sweet und deren Gastfamilie Evelin und Peter Alofs aus Hüls. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.