Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

23. Mai 2013
Projekt „Klimaschutzbürger“ gestartet
23 Haushalte aus dem Kreis Steinfurt machen mit

Kreis Steinfurt. Klimaschutzbürger gesucht! – Mit diesem Aufruf machte sich das Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Kreises Steinfurt gemeinsam mit den Städten Emsdetten, Greven, Ibbenbüren und Rheine Mitte Februar auf die Suche nach Haushalten, die ein Jahr lang erproben möchten, wie Klimaschutz im Alltag funktionieren kann.

Insgesamt 23 Haushalte aus zwölf Städten und Gemeinden möchten dieses Experiment wagen – darunter Singles ebenso wie Vier-Personen-Haushalte.

Nach der Auftaktveranstaltung im April trafen sich die Teilnehmer nun erneut, um sich intensiver mit dem Themenbereich klimabewusstes Ernähren und Konsumieren auseinanderzusetzen. Dazu hörten sie einen Fachvortrag von Prof. Dr. Jan Jarre von der Fachhochschule Münster, der Grundlagen zum nachhaltigeren Essen vermittelte. Anschließend erarbeiteten die Teilnehmer konkrete Ideen und Maßnahmen rund um das Thema, deren Umsetzung die Haushalte nun in den nächsten Wochen im Alltag erproben werden.

Im Juni werden die Teilnehmer bei einem Klima-Kochkurs weitere praktische Tipps erfahren.

Informationen zu dem Projekt „Klimaschutzbürger“, das im Rahmen des Programms „Masterplan 100 Prozent Klimaschutz“ gefördert wird, gibt es unter www.energieland2050.de, Ansprechpartnerin ist Claudia Pott, Kreis Steinfurt, Telefon 02551/ 69 2149.





Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Klimaschutzbürger



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de