Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Regierungspräsident Bollermann bei Feier zu Gast


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



23. Mai 2013

Regierungspräsident Bollermann bei Feier zu Gast

Landrat bürgert 31 Personen ein

Kreis Unna. (PK) Bei einer Feier im Kreishaus Unna überreichte Landrat Michael Makiolla im Beisein von Regierungspräsident Dr. Gerd Bollermann 31 Menschen ein wichtiges Dokument – die Einbürgerungsurkunde.

 

Die Neubürger mit nun deutschem Pass kommen aus der Türkei (13 Personen), aus Polen (2), aus der Ukraine (3), aus Kasachstan (2) und aus dem Iran (4). Jeweils eine Person kommt aus Brasilien, Indien, Bosnien-Herzegowina, Tunesien, Marokko, Kroatien und der Republik Moldau. Die 31 neu Eingebürgerten wohnen in Bergkamen, Bönen, Fröndenberg, Holzwickede, Kamen, Schwerte, Selm und Werne.

 

Regierungspräsident Dr. Gerd Bollermann nahm als Gast an der Veranstaltung teil, um sich vor Ort über die Umsetzung und den Ablauf der in regelmäßigen Abständen im Kreishaus stattfindenden Einbürgerungsfeiern des Kreises zu informieren.

 

„Ihre unterschiedlichen kulturellen Hintergründe und Erfahrungen sind eine Bereicherung für unsere Gesellschaft“, sagte Bollermann in einem Grußwort. Zudem appellierte der Regierungspräsident an die Neu-Staatsbürger: „Gestalten Sie Ihr Umfeld mit – durch die Teilnahme an Wahlen und wenn möglich durch eine aktive Mitwirkung an den Entscheidungen vor Ort. Unsere Demokratie ist darauf angewiesen, dass Sie sie mittragen. In diesem Sinne: herzlich willkommen!“

 

Die Bezirksregierung Arnsberg ist Fach- und Rechtsaufsichtsbehörde gegenüber den örtlichen Einbürgerungsbehörden der kreisfreien Städte, der Kreise und der großen kreisangehörigen Städte und hat im Bereich des Ausländerrechts die Funktion der Aufsichtsbehörden über die Ausländerbehörden der Städte und Kreise.

 

Bildzeile:

Landrat Michael Makiolla (M.) und Regierungspräsident Gerd Bollermann mit den deutschen Neubürgern. Foto: Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Neubürger Mai 2013 mit RP und LR


Neubürger Mai 2013 mit RP und LR


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de