Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

23. Mai 2013
Bernd Buskamp ist neuer Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Steinfurt
Jahreshauptversammlung / Helmut Heuing bleibt als Stellvertreter im Vorstand
Kreis Steinfurt. Wechsel im Vorstand der Kreisverkehrswacht Steinfurt: Helmut Heuing hat jetzt bei der Jahreshauptversammlung das Amt als Vorsitzender niedergelegt. Nachfolger ist Bernd Buskamp, der ihm vor wenigen Wochen auch in der Kreisverwaltung auf den Posten des Straßenverkehrsamtsleiters gefolgt war, nachdem Heuing Leiter des Ordnungsamtes geworden war.

Dennoch bleibt Helmut Heuing im Vorstand: Er wurde als Nachfolger von Alfons Löffeld gewählt, der von seinem Amt als stellvertretender Vorsitzender der Kreisverkehrswacht aus persönlichen Gründen zurücktrat. Die Versammlung zeigte sich über Heuings weitere Bereitschaft, im Vorstand der Kreisverkehrswacht mitzuarbeiten, sehr erfreut. Der neue Vorsitzende Bernd Buskamp bedankte sich bei Helmut Heuing und Alfons Löffeld für die engagierte Arbeit in den vergangenen Jahren.

In seinem Bericht ging Geschäftsführer Günter Springer ausführlich auf die Aktivitäten der Kreisverkehrswacht in den Jahren 2011 und 2012 ein. Besonders erwähnte er den erfolgreichen Verkehrssicherheitstag 2012 in der Theodor-Blank-Kaserne in Rheine mit mehr als 3.500 Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die Präventionsarbeit mit älteren Mitbürgern steht bei der Kreisverkehrswacht immer mehr im Fokus. Sie arbeitet dabei eng mit den Verkehrssicherheitsberatern der Kreispolizeibehörde zusammen.

Bernd Buskamp verlas den Kassenprüfbericht des Rechnungsprüfungsamtes des Kreises Steinfurt, der eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigte. Daraufhin wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

In seinem Bericht für dieses Jahr ging Günter Springer auch auf die bisher bereits organisierten Veranstaltungen der Kreisverkehrswacht ein. Im April fanden zum Beispiel Verkehrssicherheitstage an den Kaufmännischen Schulen in Rheine und an den Technischen Schulen in Steinfurt statt, an denen mehr als 3.000 junge Menschen teilnahmen.

Die Kreisverkehrswacht Steinfurt möchte ein sogenanntes „Dunkelzelt“ anschaffen. Durch den Einsatz des „Dunkelzelts“ auf Verkehrssicherheitstagen und in Schulen erhofft sich die Verkehrswacht, dass die schwächeren Verkehrsteilnehmer gerade in der dunklen Jahreszeit sensibilisiert werden, helle und reflektierende Kleidung zu tragen. Auch der verbesserte Schutz durch moderne Beleuchtungstechnik an den Fahrrädern kann dann realistischer dargestellt werden, sind die Mitglieder überzeugt.

Max Kösters stellte der Versammlung ausführlich die neue Internetpräsenz der Kreisverkehrswacht Steinfurt unter www.kreisverkehrswacht-steinfurt.de vor.

Zum Abschluss der Versammlung ehrte Buskamp das langjährige Mitglied der Kreisverkehrswacht, Karl-Heinz Sandbaumhüter aus Greven-Reckenfeld, für mehr als 60 Jahre unfallfreies Fahren. Unter dem Applaus der Anwesenden überreichte Bernd Buskamp einen Blumenstrauß und wünschte weiterhin eine unfallfreie Fahrt.


Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Jahreshauptversammlung Kreisverkehrswacht Steinfurt 1




Jahreshauptversammlung Kreisverkehrswacht Steinfurt 2



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de