28. Mai 2013

Nachwuchsmusiker Yannick Schmidt auf Platz eins

Jugend musiziert: Der Viersener steht beim Bundeswettbewerb ganz oben auf dem Treppchen

Viersen

Beim 50. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Fürth behauptete sich Yannick Schmidt aus Viersen in der Ensemble-Wertung „Alte Musik“. Die jungen Musiker des siebenköpfigen Ensembles überzeugten die Jury mit Blockflöte, Violine, Viola, Cembalo und Violincello von ihrem Können. Sie boten anspruchsvolle Stücke und begeisterten das Publikum mit drei Sätzen aus dem Concerto Nr. 4 h-Moll von Robert Woodcock.

Yannick Schmidt spielt Blockflöte und hat sein Talent bei „Jugend musiziert“ bereits mehrmals unter Beweis gestellt. Seit 2008 hat er zum fünften Mal erfolgreich an dem Wettbewerb teilgenommen. Das letzte Mal stand er 2011 mit seiner 18-jährigen Schwester Alicia, die ebenfalls Blockflöte spielt, beim Bundeswettbewerb auf der Bühne. Ralf Holtschneider, Leiter der Kreismusikschule Viersen, gratuliert dem 15-jährigen Schüler der Musikschule Mönchengladbach und seinem Ensemble zur herausragenden Leistung: „Es ist toll, dass ein Viersener Nachwuchsmusiker auf Bundesebene so erfolgreich ist. Eine homogene Leistung auf hohem künstlerischen Niveau.“

Das Ensemble erhielt folgende Auszeichnungen und Preise: Den Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben für höchstpunktierte Bundespreisträger, den Sonderpreis der "Manfred Vetter-Stiftung" für Kunst und Kultur mit einem Preisgeld von 5000 Euro und den Sonderpreis "Gretel Sütterlin - Fürth" mit einem Preisgeld von 2000 Euro zur Förderung des Cembalospiels.

Für Yannick und seine Gruppe hat sich die Vorbereitung auf den Wettbewerb gelohnt. Jana Frehn, Jonas Müller, Clara Müller, Charlotte Joeckel, Lioba und Paula Müller sowie Yannick trainierten in der Landesmusikakademie in Heek in Nordrhein-Westfalen. Zusätzlich gab es im Rahmen des Kammermusikkurses für die Schüler vier Tage Intensiv-Unterricht von Professor Christian Rieger von der Folkwang Universität der Künste in Essen.

Auf den Erfolg bei dem Wettbewerb „Jugend musiziert“ folgen für die Sieger weitere musikalische Einsätze. Interessierte können Yannick und sein Ensemble anlässlich des Bundespreisträgerkonzertes Nordrhein-Westfalen am Sontag, 2. Juni, um 11 Uhr in der Philharmonie in Köln erleben. Für das nächste Jahr hat das Preisträger-Ensemble eine Einladung zu einer Konzertreise nach Irland erhalten.

www.kreismusikschule-viersen.de

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Jugend musiziert

Der Viersener Yannick Schmidt freut sich über den ersten Platz mit seinem Ensemble bei dem Bundeswettbewerb "Jugend musiziert". Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei.

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.