Aus alter Zeitung wird neues Papier

28.05.2013 | Herten

KiKo-Kinder zu Gast im Stadtarchiv

Wenn im Stadtarchiv mal nicht die gewohnte Ruhe herrscht, ist meist eine Kindergruppe zu Besuch. Darum wurde es etwas lauter, als 16 Kinder aus der Vorschulgruppe des Kindergartens KiKo im Rahmen ihres Zeitungsprojekts im Stadtarchiv zu Gast waren. Beim Zeitungsprojekt drehte sich alles um Umweltschutz und Recycling. Thema an diesem Tag: Papier. Stadtarchiv-Leiterin Kirsten Noetzel zeigte den Kindern, wie aus alten Zeitungen neues Papier entsteht.

Sehr anschaulich erklärte sie den Fünf- bis Sechsjährigen, seit wann Papier zum Schreiben genutzt wird und was man sonst noch daraus herstellen kann.

Danach erkundeten die KiKo-Kinder das Archiv und entdeckten, wie Papier am besten gelagert wird, damit es möglichst lange hält. Schön kühl und dunkel muss es sein. Das Highlight kam zum Schluss: Unter der Anleitung von Kirsten Noetzel stellten sie aus Zeitungsschnipseln neues Papier her. „Die Herstellung ist für die Kinder ein praktisches Recycling-Beispiel, bei dem sie auch sehen, wie viel Wasser dafür gebraucht wird.“ Mit großen Augen und noch größerer Freude zerkleinerten die Kinder Zeitungsschnipsel, warfen sie ins Wasser, gossen die Masse danach in Förmchen und bestaunten später ihr neues Papier.

Auch im nächsten Jahr soll wieder traditionell eine Gruppe vom KiKo an dem Zeitungsprojekt teilnehmen.

Pressekontakt: Pressestelle, Maximiliane Plöger (Volontärin), Tel: 02366/303 227, Mail: m.ploeger@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

KiKo-Kinder im Stadtarchiv

KiKo-Kinder im Stadtarchiv (2)

KiKo-Kinder im Stadtarchiv (3)