Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 03. Juni 2013

Einsatz für die Katz, Verkehrsunfall, Amtshilfe
Einsätze der Feuerwehr Norden

Eine Anwohnerin des Jan-ten-Doornkaat-Koolman-Platzes meldete am vergangenen Donnerstag gegen 23.15 Uhr der Rettungsleitstelle eine Katze auf einem vier Etagen hohen Nachbargebäude in der Kirchstraße. Das Tier sollte sich dort schon mehrere Tage aufhalten und lautstark miauen. Daher wurde die Freiwillige Feuerwehr Norden mit der Drehleiter alarmiert. Diese konnte die Situation schnell klären. Auf dem Dach gab es sowohl eine Art Penthauswohnung sowie einen Schuppen als Rückzugsmöglichkeit für das Tier. Mit Fress- und Trinknäpfen sowie einem Kratzbaum konnte die Samtpfote gegenüber den Feuerwehrleuten einen "festen Wohnsitz" nachweisen.
Daher konnte der Einsatz ohne weiteres Eingreifen der Einsatzkräfte beendet werden. Der besorgten Anruferin wurde die Lage zur Beruhigung erläutert.

 

#

 

Am Sonnabendnachmittag kam es auf der Bundesstraße 72 Höhe Looger Weg zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Personenkraftwagen.

Drei leichtverletzte Personen wurden vom Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus eingeliefert. Da aus den Unfallfahrzeugen Betriebsstoffe austraten und die Fahrbahn verunreinigten, wurde die Ölschadengruppe der Freiwilligen Feuerwehr Norden alarmiert. Diese sicherte die Einsatzstelle ab und stellte den Brandschutz sicher. Die Batterien der Fahrzeuge wurden abgeklemmt.

Nachdem die Fahrzeuge durch zwei Abschleppunternehmen abtransportiert wurden und eine Spezialfirma die Fahrbahn gereinigt hatte, konnte der Einsatz beendet werden.

Vor Ort waren außer dem Rettungsdienst und der Feuerwehr eine Streifenwagenbesatzung der Polizei sowie die Untere Wasserbehörde des Landkreis Aurich.

 

#

 

Am Sonntagmorgen wurde die Schlüsseldienstgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Norden angefordert, da in der Rudolf-Eucken-Straße eine hilflose Person in einer Wohnung vermutet wurde.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr öffneten ein auf Kipp stehendes Fenster und kletterten über eine Steckleiter hinein. Sie öffneten die Wohnungstür und ermöglichten somit dem Rettungsdienst sowie Polizei den Zugang zur Wohnung.

Der Einsatz konnte nach rund einer Stunde beendet werden.

Besuchen Sie uns auch im Internet www.feuerwehr-norden.de 

 



Freiwillige Feuerwehr Norden -Team Medienbetreuung, Oliver Prigge




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:



Die Drehleiter wurde zur Rettung einer Katze alarmiert



Einsatz der Ölschadengruppe bei Verkehrsunfall auf der B 72



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de