12. Juni 2013

Der "Alte Fritz" samt Gefolge in der Dorenburg

Rokoko-Wochenende im Niederrheinischen Freilichtmuseum

Grefath

Seine Majestät, Preußen-König Friedrich II., besucht am Samstag/Sonntag, 15. und 16. Juni, das Niederrheinische Freilichtmuseum des Kreises Viersen. Rolf Zahren aus Wegberg schlüpft zum Rokoko-Wochenende an der Dorenburg in die Rolle des „Alten Fritz“. Insgesamt sind zwischen 10 und 18 Uhr an beiden Tagen rund 100 Darsteller auf dem Museumsgelände zu sehen, An der Dorenburg 1 in Grefrath.

Matthias Mechela aus St. Tönis hat die Gruppe „History Action“ für den Auftritt im Museum zusammengestellt. Die Darsteller vom Niederrhein, aus Sachsen oder Franken spielen im historischen Ambiente Fritz des Großen Arbeiter, Bauern und Adelige. „Sie zeigen altes Handwerk, spielen kleine Schlachten der Soldaten an Gewehren und Kanonen nach und in der Dorenburg amüsiert sich der Adel bei Musik und Tanz“, sagt Museumsleiterin Anke Wielebski.

Am Sonntag gibt es zudem ein Konzert in der Dorenburg. Um 11 und 14 Uhr zeigt das Ensemble „Dorenburg-Taffel-Consort“ sein Können. Heidrun Hoffmann (Oboe), Christine Janssen-Hinz (Oboe / Flauto Dolce), Jürgen Brehmer (English Horn / Flauto Dolce), Sigrid Feller (Fagott) sowie Christoph Dalitz Theorbe (Langhalslaute) lassen die Musik des Rokoko aufleben. Das Konzert dauert rund 30 Minuten.

Besucher bezahlen nur den regulären Museumseintritt: Erwachsene 4,50 Euro, ermäßigt 3,50 Euro. Kinder und Jugendliche haben am Wochenende freien Eintritt.

www.niederrheinisches-freilichtmuseum.de
www.facebook.de/niederrheinisches-freilichtmuseum.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Rokoko

Zwei Schauspieler im Rokoko-Gespräch: Rund 100 Darsteller der Gruppe „History Action“ sind am Wochenende, 15. und 16. Juni, im Niederrheinischen Freilichtmuseum unterwegs. Foto: Niederrheinisches Freilichtmuseum / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.