12. Juni 2013

Surfen mit gutem Gewissen

Energietipp des Monats: Kleingeräte mit Solarenergie aufladen

Herten - Smartphones, Tablet-Computer, MP3-Player – all diese Geräte brauchen sehr viel Strom, der Akku ist trotzdem schnell leer. Abhilfe schaffen Solar-Ladegeräte, die das Handy und andere Kleingeräte schnell, einfach und energiesparend aufladen.

Mitten im Telefonat, während das Lieblingslied läuft oder der Laptop rechnet, geht der Saft zu Ende. Die klimafreundliche Lösung sind Solar-Ladegeräte: Sie brauchen nur Sonnenlicht, um die Akkus aufzuladen – auch bei schlechtem Wetter. Das Wichtigste aber ist: Durch die Nutzung von Solarenergie zum Aufladen von Kleingeräten spart eine Familie mit vier Personen pro Jahr 9 kg CO2 ein.

Ein solches Modell finden Kunden auch im Energieshop der Hertener Stadtwerke: Der Solar-Ladebaum ist nicht nur praktisch, sondern sieht auch noch gut aus. Die neun Blätter des Baums sind kleine Solarpanels, die das Sonnenlicht einfangen und in Energie umwandeln.  Der Solarbaum hat einen Mini-USB-Eingang und einen USB-Ausgang, ein Mini-USB Kabel ist bereits im Lieferumfang enthalten.

Jeder Platz, an den tagsüber die Sonne kommt, eignet sich für den Solar-Ladebaum. Die Panels produzieren dabei genug Strom, um den Lithium-Ionen-Akku im Inneren zu laden. Dieser Akku kann dann über den ganzen Tag Energie an alle möglichen elektrischen Geräte abgeben. Der Ladebaum ist für viele gängige Smartphones und Tablets geeignet, die per USB-Anschluss aufgeladen werden.

Das Designstück ist im Juni unter www.energiesparen-fuers-klima.de für 49,99 Euro statt 89,95 Euro erhältlich.

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Maximiliane Plöger (Volontärin), Telefon: 02366/307-726, E-Mail: m.ploeger@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgendes Medium anbieten:

Ohne schlechtes Gewissen surfen: Mit dem Solar Ladebaum lässt sich das Smartphone oder der Laptop klimafreundlich wieder aufladen.

Info: Energietipp Juni - Solar Ladebaum [Download]