Der Countdown läuft: Kinder- und Jugendkulturpreis 2013

24.06.2013 | Herten

Anmeldung noch bis zum 15. Juli möglich

Talentierte Schauspieler, Tänzer und Sänger, aktive Umweltgruppen oder auch Nachwuchspolitiker können sich noch bis zum 15. Juli für den Kinder- und Jugendkulturpreis 2013 bewerben. Denn in Herten lohnt es sich, engagiert zu sein: Freiwilliger kultureller oder sozialer Einsatz wird hier ausgezeichnet. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche aus Herten im Alter von sieben bis 20 Jahren.

25 Gruppen, Einzelpersonen oder Schulklassen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, haben den Jugendkulturpreis seit 2008 bereits gewonnen. Oftmals starteten sie mit den 500 Euro Preisgeld gleich ein neues spannendes Projekt.

So auch die Schülerfirma der Willy-Brandt-Realschule, die einen Double-Sieg anstrebt. Im vergangenen Jahr gewannen sie den begehrten Preis für ihre Buchprojekte und Vorleseaktionen. Auszüge aus ihrer Sammlung Kriminalgeschichten präsentierten sie bei der Verleihung. Motiviert durch den Erfolg des letzten Jahres haben sich die Schülerinnen und Schüler gleich wieder in ein neues Projekt gestürzt und hoffen nun auf eine weitere Auszeichnung.

Damit die Umsetzung der tollen Ideen funktioniert, braucht es Menschen, die sich für die Kinder und Jugendlichen einsetzen. Auch dieses Engagement soll anerkannt werden: So gibt es einen Sonderpreis für Übungsleiterinnen und Übungsleiter, Eltern, Lehrkräfte oder alle anderen Menschen, die helfen, die einzigartigen Projekte auf die Beine zu stellen.

Wie kann man sich bewerben?

Für den Kinder- und Jugendkulturpreis gibt es einen Bewerbungsbogen, der einfach ausgefüllt und an Sabine Weißenberg vom Kulturbüro der Stadt Herten, Resser Weg 1, 45699 Herten, geschickt werden kann. Das Formular finden alle Interessierten auf der Internetseite der Stadt unter der Rubrik Auszeichnungen/Besondere Anlässe.

Eine Jury aus Jugendlichen und Erwachsenen unter der Leitung von Bürgermeister Dr. Uli Paetzel hat dann die Qual der Wahl: Unter allen Einsendungen müssen sie die besten auswählen, die am Freitag, 8. November, in der Glashaus-Rotunde ausgezeichnet werden. Kleiner Tipp: Eine möglichst kreative und informative Beschreibung mit anschaulichen Bildern hilft der Jury bei der schweren Entscheidung. 

Pressekontakt: Pressestelle, Jana Hubrig (Volontärin), Tel: 0 23 66 / 303 305, Mail: j.hubrig@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Jugendkulturpreis 2013: Preisträger aus dem letzten Jahr

Jugendkulturpreis 2013: Preisträger aus dem letzten Jahr

Jugendkulturpreis 2013: Preisträger aus dem letzten Jahr