Arraser Ehrenmedaille für Bürgermeister Dr. Uli Paetzel

26.06.2013 | Herten

Verdienste um deutsch-französische Freundschaft gewürdigt

Große Ehre wurde Bürgermeister Dr. Uli Paetzel beim gestrigen Besuch in der Partnerstadt Arras zuteil: Für seine langjährigen Bemühungen um die deutsch-französische Freundschaft und die Verbundenheit beider Städte verlieh ihm sein Amtskollege Frédéric Leturque die Große Verdienstmedaille der Stadt Arras.

„Ich freue mich sehr über diese Anerkennung und nehme die Medaille auch stellvertretend für die Schulen, Vereine, Verbände und Einzelpersonen an, die seit mittlerweile fast 30 Jahren unsere Städtepartnerschaft auf beiden Seiten lebendig halten“, erklärt Uli Paetzel.

Eine solche Partnerschaft könne nicht von oben „auferlegt“, sondern müsse von den Menschen verinnerlicht und gepflegt werden. Dies geschehe zwischen den Bürgern beider Städte in vorbildlicher Weise, so der Bürgermeister weiter. Beispielhaft seien die unzähligen Austauschbegegnungen von Schulen und Sportvereinen, die intensive Arbeit der Partnerschaftsvereine und die engen Freundschaften zwischen, die über die Jahre entstanden seien.

Nach seiner Rede vor dem Arraser Rat im Jahre 2005 ist die Verleihung der Medaille schon die zweite Auszeichnung, die Bürgermeister Dr. Uli Paetzel in Arras erhalten hat. „Das ist für mich persönlich eine große Ehre – und Ansporn, weiter für die Verbindung unserer beider Städte zu arbeiten.“

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Pressesprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Arraser Verdienstmedaille für Bürgermeister Dr. Uli Paetzel