2003 veröffentlichte die Wirtschaftsförderung erstmals den Einkaufsführer, der nun in der 6. Auflage erscheint
Für die Attraktivität des Einzelhandelsstandortes Lippstadt engagieren sich die verschiedenen Partner Werbegemeinschaft, WFL, KWL und ISG Westliche Altstadt mit vielfältigen Aktivitäten. „In Zeiten des wachsenden Internethandels leistet die WFL gemeinsam mit den innerstädtischen Einzelhändlern und Dienstleistern mit dem Shoppingplan seit nunmehr 10 Jahren einen wichtigen Beitrag zur Außendarstellung der Innenstadt“, so Gerd Ziems von der Werbegemeinschaft.
Aktuell sind 470 Betriebe in zwölf Branchen sowohl im Plan farblich gekennzeichnet als auch in einem entsprechenden Verzeichnis auf der Rückseite des Planes aufgelistet.
„Ähnlich wie man in großen Einkaufszentren an jedem Eingang einen Überblick über das vorhandene Angebot und dessen Lage bekommt,“ so erklärt Holger Gebauer von der WFL die Idee, “erhält der Besucher für die zentrale Innenstadt zwischen Woldemei und Cappelstraße sowie Südertor bis Lippertor einen Überblick, wo es welches Angebot gibt.“
Die aufgrund ständiger Veränderungen sehr aufwändige Datenerfassung und –pflege übernimmt die WFL und übergibt die Informationen zur graphischen Aufbereitung an den Standpunkt-Verlag. Die Finanzierung erfolgt komplett durch Anzeigen der Lippstädter Einzelhändler.
Mit Präsentationsboxen in den großen Lippstädter Parkhäusern und Tiefgaragen an den Ausgängen und in den Kassenbereichen, durch Hotels und die Tourist-Info werden die Citypläne kostenlos verteilt. Die Auflage wurde von anfangs 10 000 auf aktuell über 22 000 erhöht. Aber auch diese Stückzahl ist zum Zeitpunkt der Aktualisierung nach zwei Jahren regelmäßig vergriffen.
Pressekontakt: WFL Lippstadt GmbH, info@cartec.de, Tel. 02941/270101
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: