Unna, den 04. Juli 2013
"Schicht im Schacht" bekommt Anerkennung im Wettbewerb "MIXED UP 2013" des Bundesjugendministeriums
MedienKunstRaum engagiert sich erfolgreich für kulturelle Bildung an Schulen
Kreisstadt Unna.
Der MedienKunstRaum (Kulturbetriebe Unna) hat mit der Produktion des Hörfunkbeitrags „Schicht im Schacht“ eine Anerkennungsurkunde erhalten: „ Mit dem Projekt „Schicht im Schacht!“ tragen das Geschwister-Scholl-Gymnasium Unna und die Kulturbetriebe Unna / MedienKunstRaum dazu bei, Kindern und Jugendlichen vielfältige Zugänge zu Kultureller Bildung zu verschaffen. Ihrem Engagement für mehr kulturelle Teilhabe junger Menschen gebührt Anerkennung...“, so der Urkundentext.
Bereits im März 2012 hatte der Beitrag beim bundesweiten Wettbewerb „Politische Bildung“ unter 2.478 Einsendungen den beachtenswerten 5. Platz belegt.
20 Schülerinnen und Schüler waren ein Schulhalbjahr ( 2/11) damit beschäftigt zu recherchieren, O-Töne zu sammeln, Interviews zu führen und Moderationstexte zu schreiben. Im November 2011 wurde dann innerhalb mehrerer Projekttage im MedieKunstRaum produziert.
„Schicht im Schacht“ befasst sich mit intensiv mit dem Thema der Zechenschließungen in Unna mit Blick auf die gesamte Kohleregion. Er schildert, eingebettet durch Interviews, Geräusche und Musik, das Leben und Arbeiten der Bergleute im Revier.
"Durch Zusammenarbeit gewinnen!" - Unter diesem Motto prämiert der Wettbewerb MIXED UP seit dem Jahr 2005 gelungene Modelle der Zusammenarbeit zwischen Trägern der Kulturellen Bildung und Schulen. Der Wettbewerb wird ausgelobt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ).
Neben drei regulären Preisen schreiben das BMFSFJ und die BKJ jeweils einen Sonderpreis zu jährlich wechselnden Themen aus - im Jahr 2013 zum Thema "Inklusion". Zudem kürt die MIXED UP Jugendjury einen eigenen Jugendjurypreis mit dem Schwerpunkt Partizipation. Außerdem wird ein StartUp Preis für Neueinsteiger in der Kooperationslandschaft von Kultur und Schule vergeben. Ganz neu und in diesem Jahr zum ersten Mal dabei: ein Länderpreis für eine Kooperation im Bundesland Sachsen, die mit kreativen Projekten mehr Kunst und Kultur in den Primarbereich bringt.
Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters/Presseangelegenheiten
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten: