Gut behütet auf dem Schulweg

04.07.2013 | Herten

Rote Dekra-Kappen für Erstklässler

Autofahrer aufgepasst: Hier kommen die Rotkäppchen! Bürgermeister Dr. Uli Paetzel verteilte am Donnerstag, 4. Juli, zusammen mit Carsten Debler von der Dekra rote Kappen an 12 Vorschulkinder im Kindergarten Sternschnuppe. Auch alle anderen Hertener i-Männchen werden mit den Mützen ausgestattet, damit sie auf ihrem Weg zur Schule nicht übersehen zu werden.

„Vor allem in den ersten Tagen sind die Kinder so mit ihrem Schulweg beschäftigt, dass sie sich nicht auf den Verkehr konzentrieren“, weiß Carsten Debler, Leiter der Dekra Niederlassung in Essen. Die gestifteten Mützen sind mit einem reflektierenden Streifen umrandet, damit Autofahrer die Kinder trotz ihrer geringen Körpergröße frühzeitig sehen. „Die Kinderkappen sind eine wichtige Unterstützung zum sonstigen Verkehrstraining“, findet Bürgermeister Dr. Uli Paetzel. Es gibt viele Gefahrenquellen für Mädchen und Jungen auf dem Weg zur Schule. Auf unübersichtlichen Kreuzungen oder zwischen parkenden Autos fallen die Kleinen nicht auf.

Neben den Kappen hat Carsten Debler für alle Kinder noch ein Verkehrsmemory mitgebracht, mit dem sie die Bedeutung von Verkehrszeichen üben können. Er rät den Eltern, ihren Kindern keine dunkle Kleidung anzuziehen und den Schulweg vorher mit ihnen abzugehen.

Pressekontakt: Pressestelle, Maximiliane Plöger (Volontärin), Tel: 02366/303 227, Mail: m.ploeger@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Dekra-Kinderkappen 2013