11. Juli 2013

Balanceakt Sprache

Sparkasse stiftet Gereonschule Pausenspielgerät

Viersen

Die Mädchen und Jungen der Gereonschule freuen sich über neue Spielgeräte für den Pausenhof. Die Sparkasse Krefeld / Kreis Viersen hat der Förderschule für Sprache in Trägerschaft des Kreises Viersen die Geräte zur Verfügung gestellt. "Es ist toll zu sehen, wie unsere Gereonschüler die neuen Spielgeräte gleich ausprobiert haben und riesigen Spaß damit haben", sagt Thomas Steinpilz, der die Spende in Begleitung seiner Stellvertreterin Klara Müllers für den Förderverein der Gereonschule in Empfang genommen hat. Die Sparkasse hat der Schule in Viersen an der Gereonstraße 82 für 2000 Euro unter anderem einen großen Kicker, ein Kombi-Pedalo, drei Paar Kinderstelzen sowie drei Balanciergeräte zur Verfügung gestellt. "Aber auch Springseile, Hüpfbälle und Speedball-Sets kommen bestens an", sagt Schulleiterin Ingetraud Schmidt-Trost und bedankt sich bei der Sparkasse.

Die Geräte sind sorgfältig ausgewählt worden, damit sie diesen Förderschuldern zum Nutzen sind und sie in ihrer Entwicklung weiterbringen, sagt Holger Lingen von der Geschäftsstelle Viersen Sparkasse Krefeld / Kreis Viersen. Bereits seit vielen Jahren unterstützen die Sparkasse und der Förderverein die Gereonschule, u.a. mit einem großen und stabilen Klettergerüst. "Mit solchen mit Bedacht ausgewählten Spielgeräten wird auch dem Förderschulgedanken Rechnung getragen, das kommt am Ende allen Mädchen und Jungen hier zugute", sagt Ingo Schabrich, Bildungsdezernent beim Kreis Viersen.

Wissenschaftlich erwiesen ist auch, dass Schüler, die sich in der Pause aktiv betätigen, ihren sportlichen Neigungen nachgehen und sich "austoben", hinterher konzentrierter ans Werk gehen und somit erfolgreicher sind. "Auch vor diesem Hintergrund begrüßen wir die Sparkassen-Spende und freuen uns mit unseren Schülerinnen und Schülern", so Ingetraud Schmidt-Trost. Dem Bewegungsdrang insbesondere von Grundschülern wird in der Gereonschule auch in Zukunft genügend Rechnung getragen.
www.gereonschule-viersen.de

Info

  • Die Gereonschule in Trägerschaft des Kreises Viersen ist eine Förderschule Sprache im Primarbereich. Es gibt drei Standorte - Viersen, Anrath und Boisheim - mit insgesamt 230 Kindern und 30 Lehrern. Die maximale Verweildauer beträgt fünf Jahre.
  • Die Gereonschule versteht sich als Durchgangsschule. Ziel ist die Rückschulung der Kinder in die Regelschule. In der Regel bleiben die Kinder 3 Jahre dort. Mehr als zwei Drittel wechseln in die Regelschule: Grund- oder weiterführende Schule. 
  • Ein wichtiger Baustein ist, dass alle Kinder 1 Stunde pro Woche Sprachtherapie haben.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Gereon

Die Mädchen und Jungen der Gereonschule nehmen den neuen Kicker gleich in Beschlag. Angefeuert werden sie von (v.l.) Thomas Steinpilz und Klara Müllers vom Förderverein, Bildungsdezernent Ingo Schabrich, Schulleiterin Ingetraud Schmidt-Trost und Holger Lingen von der Sparkasse. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.