18. Juli 2013

Bildung im Wandel

Kreisvolkshochschule beschreitet neue Pfade

Kreis Viersen

QR-Code, App, Internet-Präsenz - die Volkshochschule des Kreises Viersen entdeckt mehr und mehr für sich die Welt des Web 2.0 und der "neuen Medien". "Der QR-Code befindet sich ab sofort auf der ersten Seite des Programmheftes und vor jedem Fachbereich", sagt Erich Schützendorf. Der neue Leiter der größten Bildungseinrichtung im Kreis Viersen schickt gleich noch einen Tipp für Smartphone-Besitzer hinterher: "Mit der entsprechenden App, die kostenlos im App-Store heruntergeladen werden kann, können Interessierte sofort auf das Gesamtverzeichnis oder auf einzeln Fachbereiche schauen."

Zusammen mit Bildungsdezernent Ingo Schabrich hat Schützendorf das Programm für das anstehende VHS-Semester Herbst/Winter 2013/2014 vorgestellt. "Das am 9. September startende VHS-Halbjahr bietet rund 650 Angebote mit 466 Stichworten - von Abitur bis Zumba", sagt Schabrich. Schützendorf und Schabrich haben aus dem üppigen Bildungskanon wieder einige "Rosinen" herausgepickt, auf die sie die besondere Aufmerksamkeit der Nutzer lenken möchten.

"Ich habe mir den Termin 7. November um 20 Uhr in der Viersener Albert-Vigoleis-Thelen-Bücherei eingetragen", so Schützendorf. Da berichtet Schwester Jordana unter dem Titel "Auf einen Tee in der Wüste" über ihre abenteuerliche Reise über 11.000 Kilometer bis Jerusalem. Schützendorf, selbst Fachbereichsleiter für Fragen des Älterwerdens und Behindertenprobleme, liegt aber auch die Theateraufführung zum Welt-Alzheimertag am 21.9. um 16 Uhr im Forum Corneliusfeld St. Tönis am Herzen. Schabrich empfiehlt den Film "More than honey" mit spektakulären Aufnahmen von Bienen und Honig  am 23. Oktober um 19.30 Uhr im St. Töniser Heimathaus an der Antoniusstraße 6.

"Es geht aber nicht nur um das Vergnügen", betonen Schabrich und Schützendorf. Die Menschen erleben einen rasanten gesellschaftlichen und technischen Wandel, den die Volkshochschule des Kreises Viersen abbildet. Hier kann man sich im Fachbereich "Geistes- und Sozialwissenschaften" sowie "Wirtschaft, Umwelt, Technik" orientieren - zum Beispiel im Zuge des Studium generale der VHS-Kooperation Niederrhein "Zukunft gestalten".

"Aber auch Migration und Interkulturelle Kommunikation sind für uns wichtige Themen", sagt Schützendorf. So haben in diesem Jahr bereits 110 Menschen in der Kreis-VHS Deutsch gelernt und wurden auf das Berufsleben vorbereitet. 40 Teilnehmer haben die Integrationskurse besucht. Am 26. September wird der Film "Lebenswege von Migrantinnen" gezeigt.

"Nach wie vor ist die VHS das kommunale Weiterbildungszentrum. Deshalb gehören das Nachholen von Schulabschlüssen, Deutsch- und Alphabetisierungskurse sowie ein umfangreiches Beratungsangebot zu unseren Kernkompetenzen", sagt Schabrich. Nicht weniger als 15 Sprachen können Interessierte bei der Kreis-VHS lernen.

Thema Aus- und Weiterbildung: Nutzer können sich bei der VHS zum Heilpraktiker, Demenzbegleiter und Familienmediator ausbilden lassen - beispielsweise. Aber auch Seminare für angehende Altenpfleger werden vor dem Hintergrund des demografischen Wandels immer wichtiger.

Erstmals, so Schützendorf, bietet die Kreisvolkshochschule Firmen, Betrieben und Behörden das Inhouse-Seminar "Gesund am Schreibtisch". Aber auch, wer sich von der Hektik des Berufslebens und des Alltags erholen will, findet bei der VHS zahlreiche Angebote zur Entspannung. Schützendorf: "An jedem Wochentag kann im Kreis Viersen ein Yogakurs belegt werden."
www.kreis-viersen-vhs.de

Beratungsangebote
Sprache
9.9. u. 16.9. im VHS-Zentrum Viersen
11.9. in der Burg Kempen
jeweils 16-18 Uhr

Bildungs-Scheck und Bildungsprämie
Terminvereinbarung unter Tel. 02162/9348-22 (od. -23, -24)

Bildungsberatung für Migrantinnen und Migranten
Info Tel. 02162/934827

Erstberatung zum Anerkennungsverfahren von im Ausland erworbenen Berufsqualifikationen
Freitag, 13.9., 10-16 Uhr; Info Tel. 02162/934827

Anmeldungen sind ab sofort möglich:

  • E-Mail volkshochschule@kreis-viersen.de
  • Tel. 02162/93480
  • vor Ort
  • Auskunft in der Geschäftsstelle am Willy-Brandt-Ring 40 in Viersen (das Sekretariat ist am 27./28. Dezember nicht besetzt) sowie in den Zweigstellen.

Info Kreis-VHS

  • Die Zentrale der Kreisvolkshochschule befindet sich in Viersen am Willy-Brandt-Ring 40. 
  • Das Programmheft liegt ab sofort in einer Auflage von 15.000 Stück in VHS-Stellen, Banken, Buchhandlungen, Büchereien, im Kreishaus und in den Rathäusern aus.
  • Die VHS bietet an 90 Unterrichtsstätten rund 800 Veranstaltungen pro Semester an. 330 Dozenten sind pro Jahr für über 18.000 Teilnehmer 28.000 Stunden im Einsatz. 
  • Info unter Telefon 02162/93480

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Erich Schützendorf

Empfiehlt das neue Programmheft der Kreisvolkshochschule: Erich Schützendorf. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.