Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

10. Juli 2013
Kunst hautnah erleben: „openART“ im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst
Abend der offenen Tür am 19. Juli/Eintritt frei

Kreis Steinfurt/Hörstel. Er ist mittlerweile gute Tradition, der Abend der offenen Tür im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst. Am Freitag, 19. Juli, ab 19 Uhr, können Besucher bei „openART“ die Künstlerinnen und Künstler des Denkmalateliers kennenlernen sowie die jeweiligen Werke ganz nah erleben.

Laura Popplow stellt ihr Projekt "FUNGUTOPIA Station Gravenhorst" vor, das die ehemalige Funktion eines Klosters als Lebensmittelproduzent mit der nachklösterlichen Nutzung des Gewölbes in den 70iger Jahren als Champignonzucht verbindet. Mit ihrem Projekt "Stitches in Time" möchte Marita Kratz die spirituellen Energien des DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst nutzen und 555 Jahre des Klosterlebens der Zisterzienserinnen an diesem Ort sichtbar und fühlbar machen. Gemeinsam mit Frauen aus der Region häkelt sie Formen, die gemeinsam eine ständig wachsende Rauminstallation bilden. Draußen im Klosterpark haben große aufgeblasene Plastikpflanzen ihren choreografischen Auftritt, die nach kurzer Blütezeit wieder in sich zusammen fallen. Die Performance „PLANTAGE“ von Stefan Demming wird von der Blaskapelle „Teichrebellen“ begleitet.

An diesem Abend stellen auch Künstler und Künstlerinnen ihre Entwürfe für das Projektstipendium KunstKommunikation 2014 in der Ideenwerkstatt vor. Außerdem stehen Führungen, künstlerische Aktionen und auch Performances ehemaliger Stipendiaten auf dem Programm.

In der Ausstellung „In Situ ludi“ erleben die Besucher wie Kaaren Beckhof eine Streuzeichnung entstehen lässt und wie jeder schaukelnd selbst zur Videoinstallation wird. Die Videoinstallation „KernKraftKarte“ von Käthe Wenzel gibt einen Überblick über die Atomkraft und die dazugehörigen Befindlichkeiten im Münsterland.

Im lichtinszenierten Innenhof können sich die Besucher bei mediterraner Atmosphäre mit Leckereien vom Klostercafé stärken.

Der Eintritt zu „openART“ am 19. Juli ist frei. Um Voranmeldung zu den Führungen bis Montag, 15. Juli, wird gebeten über das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst, Telefon 05459/9146-0 oder per E-Mail an da-kunsthaus@kreis-steinfurt.de.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

„openART“ im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de